Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Dr. Sunhild Kleingärtner berufen

20.12.2012

Der Verwaltungsrat des Deutschen Schiffahrtsmuseums (DSM) unter Vorsitz von Bürgermeister Jens Böhrnsen hat am heutigen Donnerstag, 20. Dezember, dafür votiert, Dr. Sunhild Kleingärtner zum 1. April 2013 zur neuen geschäftsführenden Direktorin des Hauses zu berufen.
Dr. Kleingärtner soll die Nachfolge von Prof. Dr. Lars U. Scholl antreten, der 2012 in den Ruhestand getreten war. Der Posten am DSM ist verbunden mit einer Professur für Schifffahrtsgeschichte an der Universität Bremen.

Dr. Sunhild Kleingärtner wurde 1974 in Wolfsburg geboren. Sie studierte Ur- und Frühgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel 1998 erwarb sie die Zusatzqualifikation zur Forschungstaucherin und leitete seitdem immer wieder Ausgrabungen im maritimen Bereich. Thema ihrer 2004 abgeschlossenen Dissertation war „Der Pressmodelfund aus dem Hafen von Haithabu“. Seit 2001 hat sie regelmäßig in diesem Feld publiziert.

Die Vertragsunterzeichnung mit Dr. Kleingärtner ist in den kommenden Wochen geplant.