Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Einladung zum Tag der offenen Tür in die barrierefreie gynäkologische Praxis

05.11.2012

Die im November 2011 eröffnete erste barrierefreie gynäkologische Praxis Bremens feiert ihren ersten Geburtstag.
Aus diesem Anlass laden die Projektverantwortlichen, das Klinikum Bremen Mitte, die Kassenärztliche Vereinigung Bremen und die Senatorin für Gesundheit, ein zu einem

Tag der offenen Tür am
Mittwoch, 7.11.2012, um 15 Uhr
in den zweiten Stock der Frauenklinik im Klinikum Bremen-Mitte.

Hier gibt es die Gelegenheit die Praxisräume zu besichtigen, von ersten Erfahrungen einzelner Nutzerinnen zu hören und mit einigen der dort tätigen Gynäkologinnen und Gynäkologen zu sprechen.

Senatorin Renate Jürgens-Pieper ist froh, dass mit der Praxis eine große Lücke in der gesundheitlichen Versorgung von mobilitätsbeeinträchtigten Frauen in Bremen geschlossen wurde. „Die Praxis wird von den Frauen angenommen und es gibt viel positive Rückmeldung, allerdings haben wir den Eindruck, dass noch nicht alle Betroffenen von der barrierefreien Praxis wissen. Deshalb wollen wir den Tag der offenen Tür dafür nutzen, sie besser bekannt zu machen.“

Die erste Praxis ihrer Art in Norddeutschland ist barrierefrei erreichbar und verfügt über eine besondere Ausstattung, die man sonst so nicht in Bremen findet: Dazu gehören ein höhenverstellbarer und absenkbarer Untersuchungsstuhl, ein Hebelift, eine höhenverstellbare Liege und selbstverständlich ein rollstuhlgerechtes WC. Sie wird von mehreren niedergelassenen Frauenärztinnen gemeinsam betrieben, die abwechselnd Sprechstunden anbieten. Das ermöglicht den mobilitätseingeschränkten Frauen zumindest in Ansätzen eine freie Arztwahl. Initiator der gynäkologischen Praxis war seinerzeit der Runde Tisch „Gesundheitliche Versorgung mobilitätseingeschränkter Frauen“.