Sie sind hier:

Sonstige

Brandursache noch unbekannt

Immobilien Bremen untersucht Schäden am Schulzentrum Rübekamp

24.10.2012

Immobilien Bremen teilt mit:
Nach dem Ende der Löscharbeiten im Schulzentrum Rübekamp ist die Ursache für das Entstehen des Feuers noch nicht bekannt. Experten der Feuerwehr, der Kriminalpolizei sowie von Immobilien Bremen haben mittlerweile die Suche in den vom Brand hauptsächlich betroffenen Räumen des Sekretariats und der Schulleitung aufgenommen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, können unverzüglich Maßnahmen zur weiteren Gebäudesicherung und -reparatur eingeleitet werden.

Vorgesehen ist, dass die Brandstelle am Donnerstagmittag durch Chemiker untersucht wird. Auf der Basis ihres Gutachtens wird es möglich, die Höhe des Schadens in etwa zu beziffern und ein vorläufiges Sanierungskonzept für die beschädigten Gebäude auszuarbeiten. Bis dahin wird Immobilien Bremen keine Angaben zur Schadenhöhe machen und sich nicht an Spekulationen beteiligen. Durch den Brand ist neben den Verwaltungsräumen auch die Gebäudetechnik beschädigt worden. Als Folge von Kabelbränden fielen der Strom und die Heizung für den gesamten Gebäudekomplex aus. Davon war auch die benachbarte Gesamtschule West zunächst betroffen, die jedoch zwischenzeitlich wieder ans Netz genommen werden konnte.

Außer Betrieb ist zudem die Trafoanlage, weshalb gegenwärtig auch die mit Lebensmitteln gefüllten Kühlräume des Berufsbildungszentrums nicht mit Storm versorgt werden. Techniker der swb sowie von Immobilien Bremen versuchen momentan, ein Provisorium zu installieren, um die Kühlung für die verderblichen Waren bis spätestens morgen Mittag wieder in Gang zu setzen.

Immobilien Bremen wird die Medien am Donnerstag durch weitere Presseinformationen über den aktuellen Stand der Dinge in Kenntnis setzen.

Weitere Informationen erteilt: Peter Schulz, 0151 – 1255 8348