Sie sind hier:

Senatskanzlei

Senat würdigt Erfolg der Uni Bremen bei der Exzellenzinitiative des Bundes

Empfang für Beteiligte an der Bremer Bewerbung zur Exzellenzinitiative im Rathaus

19.09.2012

Im Juni des Jahres wurde die Bremer Universität im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes als eine von deutschlandweit 12 Universitäten zur Exzellenzuniversität ernannt. Dem vorausgegangen war ein umfangreicher und langwieriger Bewerbungsprozess, bei dem sich die Universität Bremen mit ihrem Zukunftskonzept "Ambitioniert und agil" letztlich erfolgreich durchsetzen konnte.
Dieser Erfolg wurde heute (Mittwoch, 19. September) mit einem Senatsempfang im Bremer Rathaus noch einmal gewürdigt. Bürgermeister Jens Böhrnsen betonte dabei die hohe Bedeutung der Universität für den Standort Bremen und die positiven Wirkungen, die dieser Erfolg auf die Forschung, die Studierenden und auf die Lehre haben wird. Es seien der Mut, der Wille und die Ausdauer aller Beteiligten gewesen, die die Bremer Uni zur exzellenten Wissenschaftseinrichtung gemacht haben, lobte Bürgermeister Jens Böhrnsen die Akteure der Bewerbung zur Exzellenzinitiative. Er sei überzeugt, dass dadurch die Attraktivität Bremens für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiter steigen wird.

Mit dem ehemaligen Rektor Prof. Dr. Wilfried Müller betonte auch der neue amtierende Universitätsrektor, Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter, noch einmal das starke Engagement aller Beteiligten und die Möglichkeiten, die sich dadurch für die Universität ergeben.

Wissenschaftssenatorin Renate Jürgens-Pieper wies unter anderem auf die herausragende Entwicklungsdynamik hin, die die Universität Bremen in den letzten Jahren gewonnen habe. Auch sie bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten und sicherte die Unterstützung des Senats zu.

Foto: Senatspressestelle