Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • „Noch einmal Kind sein“ - „Zuhause für Kinder“ eröffnet neuen Bewegungsspielplatz in Huchting

Senatskanzlei

„Noch einmal Kind sein“ - „Zuhause für Kinder“ eröffnet neuen Bewegungsspielplatz in Huchting

19.09.2012

Das „Zuhause für Kinder“ hat gestern (Dienstag, 18.09.2012) in Anwesenheit von Bürgermeister Jens Böhrnsen und rund 350 Gästen, seine neue Spiel- und Bewegungsanlage eingeweiht. Pastor Schröder begrüßte Bremens Bürgermeister in der evangelischen St. Matthäus-Gemeinde in Bremen-Huchting. Dieser zeigte sich beeindruckt von der tollen Leistung. Er freute sich sehr über das kinderfreundliche Engagement der St. Matthäus-Gemeinde und sprach den Akteuren seine Anerkennung für das hohe ehrenamtliche aber auch für das finanzielle Engagement aus. Vielen Spendern und Spenderinnen ist es zu verdanken, dass insgesamt 650.000 Euro zusammen kamen. Damit wurde nach Meinung von Spielplatzexperten einer der deutschlandweit innovativsten Spielplätze geschaffen, der Altersgruppen übergreifend nutzbar ist. Auch Pastor Lothar Bublitz – Initiator von Zuhause für Kinder – bedankte sich bei den Spendern.

Freuen sich für die Kinder: Bürgermeister Böhrnsen und Pastor Lothar Bublitz
Freuen sich für die Kinder: Bürgermeister Böhrnsen und Pastor Lothar Bublitz

Während der Öffnungszeiten des „Zuhause für Kinder“ sind die 5.500 Quadratmeter des Bewegungsspielplatzes öffentlich zugänglich. Damit soll dem Bewegungsmangel bei Kindern entgegengewirkt werden. Für die Kinder gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Gelände zu erkunden. Zum Beispiel durch eines der Fenster im Bremen-Turm der Burg. Die Seilbahn wurde sogleich einem ersten Test unterzogen.

An der neuen Hermannsburg können Kinder unter Anleitung erste Klettererfahrungen sammeln
An der neuen Hermannsburg können Kinder unter Anleitung erste Klettererfahrungen sammeln

Wie kleine Könige und Königinnen können sie sich fühlen, Ritter und Ritterinnen, Bergkletterer und Bergkletterinnen. Im Hochseilgarten können sie unter Aufsicht von ausgebildetem Personal ihre Schwindelfreiheit testen. Oder aber es sich auf einer der zahlreichen Sitzgelegenheiten neben ihren Eltern bequem machen.

„Beim Anblick dieses Spielplatzes möchte man wieder Kind sein“, schwärmte Bürgermeister Jens Böhrnsen. Auch Frau Brigitte Boehme von der BEK und Pastor Siggelkow vom Verein "Die Arche" zeigten sich begeistert.

Nachdem die Kinder während der Eröffnungsfeier noch durchhalten mussten, konnten sie es kaum abwarten den Spielplatz endlich selber zu stürmen. Und die leuchtenden Kinderaugen zeigten: Dieses Projekt ist ein voller Erfolg.

Fotos: Senatspressestelle