Sie sind hier:

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

Neues Special auf den frauenseiten.bremen: Fairbinden – Frauen aktiv im Fairen Handel

13.09.2012

Seit 2011 kann sich Bremen „Hauptstadt des Fairen Handels“ nennen. Unzählige Initiativen und Aktivitäten haben dazu beigetragen, dass Bremen diesen Titel erhalten hat. Dies hat das Internet-Magazin www.frauenseiten.bremen.de zum Anlass genommen, die Rolle von Frauen im Fairen Handel in den Mittelpunkt ihres aktuellen Specials zu stellen. Denn aus Frauensicht gibt es zum Thema Fairer Handel viel zu sagen. Frauen und Kinder haben als Opfer globalisierter Ausbeutung in der Produktion für den Weltmarkt eine Schlüsselposition: Der Einsatz ihrer Arbeitskraft zu niedrigsten Löhnen und unter katastrophalen Bedingungen macht die Waren im großen Maßstab für die „Erste Welt“ billig.

Auf der reichen Seite der Welt haben Frauen als Konsumentinnen großen Einfluss auf den Markt. Frauen entscheiden nach wie vor wesentlich darüber, welche Lebensmittel konsumiert werden und sind an nachhaltigem Wirtschaften interessiert.

Und schließlich haben Frauen bereits jetzt einen großen Anteil an der Arbeit für den Fairen Handel. Ihre Aktivitäten im Rahmen der Bremer Projekte haben zur erfolgreichen Bewerbung Bremens als Hauptstadt des Fairen Handels viel beigetragen, sei es als ehrenamtliche Mitarbeiterin in einem Weltladen, sei es bei öffentlichen Aktionen, in Organisationen oder in der Politik.

Mit all diesen Aspekten befasst sich der neue Schwerpunkt in 16 Beiträgen. Neben Basisinformationen über Fairen Handel sind VerbraucherInnentipps in der Region und im Internet zusammengestellt. Es wird über skandalöse Produktionsbedingungen in Ländern des Südens berichtet, aber auch über Frauen, die als eigene Chefinnen ihre Waren produzieren und vermarkten. Es stellen sich Gruppen vor, die den Kampf für Fair Trade in die Führungsetagen der Konzerne tragen. Und es werden Frauen portraitiert, die sich des Themas aktiv und beharrlich annehmen.

Eine davon ist Landesfrauenbeauftragte Ulrike Hauffe: „Der Schwerpunkt leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Bremen als ‚Hauptstadt des Fairen Handels’ weiter ins öffentliche Bewusstsein rückt.“, erklärt sie, „aus Frauensicht ist das Thema des Fairen Handels von großer Bedeutung. Ich freue mich besonders, da ich als „Botschafterin des Fairen Handels“ dieses Anliegen aktiv unterstütze.“

Der Schwerpunkt ist nur eine Momentaufnahme und ein kleiner Ausschnitt aus der Bewegung, die den Fairen Handel in Bremen und der Region voranbringt. Die Redaktion der frauenseiten.bremen lädt alle Leserinnen und Leser dazu ein, die interaktive Plattform zu nutzen, um weitere Informationen online zu stellen, sich weiter auszutauschen und zu vernetzen, um den Fairen Handel weiter ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

Unterstützt wurde der Schwerpunkt von der Freien Hansestadt Bremen, die in 2011 Hauptstadt des Fairen Handels wurde.

Für Presse-Rückfragen: Susanne Gieffers, ZGF, 361-6050, mailto:susanne.gieffers@frauen.bremen.de.