Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bremen und Hamburg in Berlin – Von Gemeinsamkeiten bei Luft- und Raumfahrt und einem Fußballmatch zwischen Senatoren

Senatskanzlei

Bremen und Hamburg in Berlin – Von Gemeinsamkeiten bei Luft- und Raumfahrt und einem Fußballmatch zwischen Senatoren

12.09.2012
Nordderby am Tischkicker der Bremer Landesvertretung: Bremens Senator Günthner gegen Hamburgs Senator Horch (li.)
Nordderby am Tischkicker der Bremer Landesvertretung: Bremens Senator Günthner gegen Hamburgs Senator Horch (li.)

Die beiden Stadtstaaten Bremen und Hamburg – Leuchttürme der deutschen Luft- und Raumfahrt – vermarkten ihre Stärken gemeinsam auf der „Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse ILA Berlin Air Show 2012“ (ILA) vom 11. bis 16. September. Auch den abendlichen Empfang am Eröffnungstag der Messe (Di. 11.09.2012) veranstalteten die beiden Hansestädte zusammen. Rund 250 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren kamen in die „Bremer Botschaft“ in Berlin, um sich über die Entwicklungsperspektiven in der Luftfahrt- und Weltraumbranche auszutauschen. Begrüßt wurden sie von Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner und seinem Hamburger Kollegen Frank Horch. Beide freuten sich über die Zusammenarbeit der beiden Stadtstaaten und betonten die gemeinsamen Interessen der beiden Standorte. Ein wenig Wettbewerb blitzte dann aber doch auf, als sich die beiden Senatoren einen sportlich fairen Wettkampf am Tischkicker der Landesvertretung lieferten – der von einem Zuschauer spontan mit der Camera eines Mobiltelefons dokumentiert wurde. Während Bremen in der Fußballbundesliga das Nordderby gegen Hamburg Anfang September mit 2:0 gewonnen hatte, ging das Spiel in der Landesvertretung mit 10:9 zu Gunsten Hamburgs aus. Das „Rückspiel“ findet dann zur nächsten ILA im Jahr 2014 in Berlin statt.

Foto: Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen