Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen: „Bremer Dom soll europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten“

09.09.2012

„Der St. Petri Dom auf dem Marktplatz hat in der langen Geschichte Bremens eine zentrale Rolle gespielt, er ist ein Symbol für die Bedeutung Bremens bei der Christianisierung Norddeutschlands, Skandinaviens und des Baltikums. Ich unterstütze daher ausdrücklich die Initiative, den Bremer Dom für das Europäische Kulturerbe-Siegel anzumelden.“ Dies betonte der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, bei der bundesweiten Eröffnung zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 9. September, auf dem Bremer Marktplatz. Bürgermeister Böhrnsen dankte dabei ausdrücklich Bremens Landeskonservator Prof. Dr. Georg Skalecki für seine Initiative, die auch die Zustimmung von Domgemeinde und Bremisch-Evangelischer Kirche findet.

Das europäische Kulturerbe-Siegel geht auf eine zwischenstaatliche Initiative mehrer EU-Länder aus dem Jahr 2005 zurück, die Mai 2011 von den Kulturministern der EU gebilligt wurde. Im Winter 2011 haben der Europäische Rat und das Europaparlament die Richtlinien für das Antragsverfahren festgelegt. Mit dem Siegel werden Stätten ausgezeichnet, die symbol- und beispielhaft für die europäische Einigung sowie für die Ideale und die Geschichte Europas und der Union stehen.

Bürgermeister Böhrnsen: „Dem Bremer Dom kommt eine Stellung von europäischer Dimension zu.Vom Erzbistum Bremen aus wurden vom 9. bis 13. Jahrhundert der europäische Nordosten erschlossen, missioniert und schriftlich beschrieben, vor allem die livländische Mission mit der Gründung Rigas – noch heute Bremens Partnerstadt – ist dabei zu nennen.“

Bauhistorisch geht der Dom in seiner heutigen Form auf das Wirken des Erzbischofs Liemar (1072 bis 1101) und seines Nachfolgers Hartwig I. (1148 bis 1168) zurück. Damals entstand der Kernbau als flach gedeckte, dreischiffige und zweichörige Basilika mit quadratischen Querhauflügeln und zwei Krypten. Mehrfach wurde das Gotteshaus in seiner langen Geschichte restauriert und ist dabei die erste Großkirche Deutschlands, bei der es der Denkmalpflege gelang, die historistische Raumfassung weitgehend zu erhalten.

Bürgermeister Böhrnsen: „Wir hier in Bremen wissen um die große historische Bedeutung des Doms, und mit dem Kulturerbe-Siegel würde diese Sonderstellung auch im europäischer Rahmen gewürdigt. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Vorhaben gelänge.“