Sie sind hier:

Senatskanzlei

"Adieu Märchenprinz": Historischer Roman über Heinrich Vogeler

13.07.2012

Passend zum Heinrich Vogeler-Jahr und den Ausstellungen in Worpswede sowie Bremen ist jetzt ein neues Buch über Heinrich Vogeler mit dem Titel: „Adieu Märchenprinz“, Wandlungen des Künstlers Heinrich Vogeler erschienen. Es ist der erste historische Roman über diese faszinierende Persönlichkeit. Vogeler war ein hochbegabter Künstler, träumerisch, sensibel, mit großem Hang zu spielerischen Formen und ornamentaler Ausdruckskraft. Die Güldenkammer im Bremer Rathaus ist dafür ein herausragendes Beispiel. Zugleich war er ein durch und durch politischer Mensch.

Die Autorin Renate von Rosenberg beleuchtet das außergewöhnliche Leben von Heinrich Vogeler auf besondere Weise. Sie zeigt u.a. auf, wie der Sohn aus gutbürgerlichem Haus sich für die Interessen der kleinen Leute einsetzte, wie er zum Kriegsgegner wurde und seine Wohn- und Arbeitsstätte, den Barkenhoff in Worpswede 1923 der Roten Hilfe zur Mitnutzung als Kinderheim übergab. Hier endet der Roman, ein Epilog fasst die Jahre bis zu seinem Tod 1942 in Kasachstan zusammen und würdigt seine aufrechte und antifaschistische Haltung. 2012 jährt sich der Todestag von Heinrich Vogeler zum 70.Mal.
Das Buch „Adieu Märchenprinz“ ist im Donat-Verlag erschienen.
ISBN: 978-3-943425-10-9