Sie sind hier:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

www.informationsfreiheit.bremen.de im neuen Outfit

08.12.2011

Die Internetseite der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Imke Sommer, www.informationsfreiheit.bremen.de ist jetzt neu gestaltet worden.
Datenschutzbeauftragte Sommer: „Nun macht es richtig Spaß, sich darüber zu informieren, wie es in Bremen und Bremerhaven um den Zugang zu amtlichen Informationen bestellt ist.“ Die Internetseite enthält neben allgemeinen Informationen zur Informationsfreiheit im Lande Bremen unter anderem die Jahresberichte der Landesbeauftragten für Informationsfreiheit, die Entschließungen der Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten von Bund und Ländern und wichtige Links zum Thema Informationsfreiheit.

„Das Wichtigste an der neuen Webseite“, so Dr. Imke Sommer, „ist der Link zum zentralen elektronischen Informationsregister (www.informationsregister.bremen.de). Mit seiner Hilfe können nicht nur Bremerinnen und Bremer Informationen bremischer öffentlicher Stellen im Informationsregister suchen und – wenn sie dort nicht fündig werden – einen Antrag auf Informationszugang nach dem Bremer Informationsfreiheitsgesetz stellen. Es wäre schön, wenn noch mehr Bürgerinnen und Bürger diese Möglichkeiten nutzen würden.“