Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen | Senatskanzlei

Bremen und Bremerhaven unterzeichnen Sanierungsvereinbarung

06.12.2011

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen, Finanzsenatorin und Bürgermeisterin Karoline Linnert sowie Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz und Kämmerer und Bürgermeister Michael Teiser haben heute (06.12.2011) die Sanierungsvereinbarung zwischen dem Land Bremen und den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven unterzeichnet.

Bei der Unterzeichnung der Sanierungsvereinbarung im Kaminsaal des Rathauses: Karoline Linnert, Melf Grantz, Jens Böhrnsen und Michael Teiser (v.r.)
Bei der Unterzeichnung der Sanierungsvereinbarung im Kaminsaal des Rathauses: Karoline Linnert, Melf Grantz, Jens Böhrnsen und Michael Teiser (v.r.)

„Das ist ein guter Tag für unsere Städte und damit auch für das Land Bremen. Mit dieser Vereinbarung haben sich Bremen und Bremerhaven auf konkrete Schritte geeinigt mit dem Ziel, im Jahr 2020 ohne weitere Schuldenaufnahmen auszukommen. Und wir werden gemeinsam dafür sorgen, dass dieses Ziel erreicht wird“, sagte Jens Böhrnsen am Rande der heutigen Unterzeichnung im Bremer Rathaus.

Oberbürgermeister Melf Grantz unterstrich: „Uns allen liegt das Land Bremen am Herzen. Deshalb freut es uns, dass wir heute die Sanierungsvereinbarung unterschreiben konnten. Sie regelt die Umsetzung und Einhaltung des Konsolidierungskurses bis 2020. Das ist gut für Bremen und Bremerhaven.“

Hinweis:

Der Wortlaut der Sanierungsvereinbarung hier im PDF-Download (pdf, 20.4 KB)

Siehe auch unsere Pressemitteilung 2011-11-15, 6. Ausgabe.

Foto: Senatspressestelle