Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Neuer Direktor am Amtgericht Bremen-Blumenthal

01.12.2011

Das Amtgericht in Bremen-Blumenthal hat einen neuen Direktor. Zum 1. Dezember 2011 wurde Dr. Frank Lüthe zum Direktor des Amtsgerichtes ernannt.

Frank Lüthe wurde am 24.08.1967 in Uelzen geboren. Er studierte Jura an der Universität Göttingen und trat im Jahr 1998 als Richter in die nordrheinwestfälische Justiz ein, wo er hauptsächlich am Amtsgericht Moers tätig war. Bevor er 2006 an das Landgericht Oldenburg wechselte, war er noch zwei Jahre in die Staatskanzlei in Düsseldorf abgeordnet. Im Jahr 2008 kehrte Herr Dr. Lüthe in den bremischen Justizdienst zurück, in dem er bereits seine Referendariatszeit verbracht hatte. Vom 01.05.2008 bis 30.04.2010 war er in der Justizvollzugsanstalt Bremen als Leiter der Teilanstalt für den Jugendvollzug tätig. Anschließend war er Richter beim Landgericht Bremen

Seit dem 1. Oktober 2010 leitet Lüthe das Amtsgericht Bremen-Blumenthal kommissarisch. Diese Übergangsphase hat durch die Ernennung mit dem heutigen Tag ein Ende.
Der Amtgerichtsbezirk des Amtsgerichts Bremen-Blumenthal umfasst das Stadtgebiet Bremen-Nord In diesem Gerichtsbezirk leben über 100.000 Menschen. Derzeit sind am Amtsgericht etwa 60 Personen beschäftigt. Davon neun Richter und acht Rechtspfleger.

„Ich möchte mit dem Amtsgericht für die Bürgerinnen und Bürger in Bremen-Nord gute und bürgernahe Justizdienstleistungen bereitstellen und das in einer Infrastruktur, die den Bedürfnissen Bremen-Nords gerecht wird.“, so beschreibt der neue Amtgerichtsdirektor seine Ziele für das Amtsgericht Bremen-Blumenthal.