Sie sind hier:

Sonstige

Am 20. September 2011 ist Weltkindertag

Deutscher Kinderschutzbund Bremen setzt sich gegen Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ein

16.09.2011

„Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist leider immer noch ein allzu großes Thema unserer Arbeit im Deutschen Kinderschutzbund“, sagt Andreas Bröcher, Geschäftsführer im DKSB Bremen. „In unserer Beratungsstelle bieten wir Kindern und Jugendlichen Schutz und Hilfe. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Kinder und ihre Familien in Bremen, die von Gewalt betroffen sind.“

Mehr als eine Million Kinder und Jugendliche erleiden nach Angaben des DKSB in ihrem Leben Gewalt und Misshandlung durch ihre Eltern. „Und die körperliche Gewalt ist nur ein Aspekt von Gewalt“, sagt Bröcher. Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich seit Jahrzehnten in seiner praktischen Arbeit und durch eine umfassende Lobbyarbeit vehement für das Recht von Kindern und Jugendlichen auf ein Leben ohne Gewalt ein.

Mit der Jahreskampagne 2011 „Kleine Seele, großer Schmerz“ möchte der Deutsche Kinderschutzbund die Öffentlichkeit auf das Problem von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche aufmerksam machen. „Leider brauchen viele Kinder und Jugendliche die Hilfe und Unterstützung des Deutschen Kinderschutzbundes. Das geht aber nur, wenn uns viele Menschen helfen“, erklärt Dr. Detlef Roth, Vorsitzender im DKSB Bremen.

Unterstützt wird der größte Kinderschutzverband Deutschlands auch von dem Musiker Peter Schilling, der bekannt wurde mit dem Stück: „Major Tom (völlig losgelöst)“. Schilling hat dem DKSB seinen Song „Kevin“ zur Verfügung stellt. Hintergrund des Stückes, das sich authentisch und hoch emotional dem Thema Gewalt im Elternhaus widmet, ist die persönliche Lebensgeschichte von Peter Schilling.

Weitere Informationen unter www.dksb-bremen.de, per Mail an mailto:info@dksb-bremen.de oder unter 0421/240 112 10.