Sie sind hier:

Sonstige

Sehr gute Resonanz bei den persönlichen Befragungen des Zensus 2011

15.07.2011

Das Statistische Landesamt informiert:

Mehr als 90 % der Haushalte, die für den Zensus 2011 ausgewählt wurden, haben seit dem 9. Mai 2011 an der Erhebung teilgenommen. Nur noch wenige Interviewerinnen und Interviewer sind für die Befragung in Privathaushalten in Bremen unterwegs. Die Verantwortlichen können daher eine positive Zwischenbilanz ziehen.

Der Großteil der an den betreffenden Anschriften wohnhaften Personen konnte dabei durch die Interviewerinnen und Interviewer persönlich befragt werden. Circa 15 % der Befragten haben bisher die Möglichkeit wahrgenommen, den Fragebogen ohne Interviewerin oder Interviewer auszufüllen, weitere knapp 5 % der Befragten haben ihren Fragebogen online ausgefüllt. Insgesamt werden in Bremen circa 23 000 Bürgerinnen und Bürger an mehr als 3 000 Anschriften im Rahmen der Haushaltsstich-probe befragt.

Der Zensus 2011 ist für die Bundesländer und den Bund von besonderer Wichtigkeit, weil die amtliche Einwohnerzahl ermittelt wird sowie mit den Ergebnissen eine bedarfsgerechtere Planung und Gestaltung von gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen ermöglicht wird.

Die erste schriftliche Erinnerungswelle beginnt Mitte Juli für alle Personen und Haushalte der persönlichen Befragungen von denen bisher keine Fragebogen eingegangen sind bzw. noch keine Rückmeldungen vorliegen. Die Wiederholungsbefragung zur Sicherung der Qualität der Erhebungsergebnisse wird im Land Bremen Anfang August starten. An vereinzelten Anschriften werden dabei die wichtigsten Befragungsteile wiederholt.
Im Rahmen der Gebäude- und Wohnungszählung werden zum gleichen Zeitpunkt die ersten Erinnerungsschreiben verschickt.

Aktuelle Informationen zum Stand der Erhebungen finden sich auch im Internet unter www.zensus.bremen.de. Für weitere Informationen stehen Markus Habig unter 0421 / 361-2463 und Niels Winkler unter 0421 / 361-16699 zur Verfügung.