Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen: „Guter Tag für Telekom-Beschäftigte“

Ergebnis der Einigungsstelle: Telekom-Geschäftskunden-Service bleibt in Bremen

28.06.2011

Der Geschäftskunden-Service der Telekom wird nicht nach Hamburg verlagert, sondern am Standort Bremen verbleiben. Bürgermeister Jens Böhrnsen reagierte heute (28.06.2011) mit großer Erleichterung auf diese Nachricht. Böhrnsen: „Damit können fast 100 Telekom-Beschäftigte ihren Arbeitsplatz in Bremen behalten. Ihre Arbeitsplätze werden nicht nach Hamburg verlaqert und die mit einer solchen Verlagerung verbundenen unzumutbaren Belastungen bleiben ihnen erspart.“ Die Entscheidung der Telekom fiel nach Befassung der Einigungsstelle.
„Dies ist eine gute Entscheidung für den Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsstandort in Bremen und vor allem für die betroffenen Beschäftigten und ihre Familien“, so Böhrnsen.

Der Bremer Senat hatte sich in der Auseinandersetzung um das neue Standortkonzept der Telekom mehrfach in die Diskussion eingeschaltet und sich im Sinne des Standortes Bremen und der Beschäftigten an die Spitze des Konzerns gewandt. Dies, aber vor allem das starke Engagement der Beschäftigten, der Betriebsräte und verdi habe nun Früchte getragen. Bürgermeister Böhrnsen: „Ich freue mich sehr für die Beschäftigten über diesen Erfolg und danke all denjenigen in der Telekom und bei verdi, die sich in den vergangenen Monaten so für den Erhalt der Arbeitsplätze in Bremen eingesetzt haben.“