Sie sind hier:
  • Wahlen 2011 in Bremen: Höchste Zeit für Briefwählerinnen und Briefwähler

Sonstige

Wahlen 2011 in Bremen: Höchste Zeit für Briefwählerinnen und Briefwähler

Das Statistische Landesamt informiert:

16.05.2011

Nur noch eine knappe Woche bis zu den Wahlen am 22. Mai! Wahlberechtigte, die am Sonntag nicht in ihrem Wahllokal abstimmen können, müssen deshalb nicht auf ihr Stimmrecht verzichten. Noch bis Freitag, 20. Mai, 18 Uhr können ein Wahlschein und Briefwahlunterlagen beim zuständigen Wahlamt beantragt werden. In besonderen Fällen sowie bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung können die benötigten Dokumente noch bis 15 Uhr am Wahltag beantragt werden.

Wählerinnen und Wähler im Wahlbereich Bremen können den Antrag persönlich, per Brief, Fax oder E-Mail beim Wahlamt Bremen oder über ein Onlineformular (erreichbar über www.statistik.bremen.de, Rubrik "Wahlen 2011") stellen. Der Antrag soll auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung erfolgen, kann aber auch formlos gestellt werden. Für den persönlichen Antrag muss die Wahlbenachrichtigung sowie der Personalausweis bzw. Reisepass vorgelegt werden.

Der Wahlbrief mit dem ausgefüllten Wahlschein und dem Stimmzettel muss spätestens am Wahltag, Sonntag 22. Mai 2011, um 18 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein, verspätet eingehende Briefe werden nicht berücksichtigt. Die Wählerinnen und Wähler sind selbst für den rechtzeitigen Zugang verantwortlich. Das bedeutet: wer seine Unterlagen per Post verschicken möchte, muss die Brieflaufzeiten berücksichtigen und den Brief rechtzeitig aufgeben. Das Wahlamt Bremen empfiehlt, den Wahlbrief nach Möglichkeit schon am Mittwoch, spätestens aber am Freitag einzuwerfen. Wahlbriefe, die nach der Briefkastenleerung am Samstag (21. Mai) eingeworfen werden, werden von der Post nicht mehr zugestellt. Es besteht aber die Möglichkeit, den Wahlbrief selbst zum Wahlamt zu bringen und dort bis Sonntag, 22. Mai, 18 Uhr, in den Briefkasten zu werfen. Eine weitere Möglichkeit der Stimmabgabe vor dem Wahltag ist die persönliche Briefwahl im Briefwahllokal, dies ist bis Freitag, 20. Mai 2011, 18 Uhr möglich.
Das Wahlamt Bremen befindet sich im ehemaligen Postamt 5 am Bahnhofsplatz 21. Dort können während der Öffnungszeiten Wahlscheine und Briefwahlunterlagen beantragt oder die persönliche Briefwahl durchgeführt werden.

Öffnungszeiten in der Woche vom 16. bis 20. Mai:
Montag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Dienstag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Mittwoch: 14 bis 18 Uhr (vormittags geschlossen!)
Donnerstag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Freitag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Der Briefkasten des Wahlamtes Bremen befindet sich am Eingang des Statistischen Landesamtes An der Weide 14 – 16 und ist bis zum Sonntag, 22. Mai, 18 Uhr rund um die Uhr zugänglich. Auch in Bremen-Nord gibt es die Möglichkeit, Wahlscheine und Briefwahlunterlagen zu beantragen bzw. zur persönlichen Briefwahl. Das Briefwahllokal befindet sich im Sitzungssaal des ehemaligen Ortsamt Vegesack, Weserstraße 75.
Öffnungszeiten:
Dienstag: 9 bis13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Donnerstag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.

Das Wahlamt Bremen ist über folgende Kontaktdaten zu erreichen:
Telefon: 0421/361 88888
Fax: 0421/361 2278
E-Mail: wahlamt@statistik.bremen.de
Internet: www.statistik.bremen.de, Rubrik "Wahlen".