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Sechs Bremer Projekte wurden beim Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet!

Best-Practice-Projekte wie sich Kinder und Jugendliche erfolgreich in die Politik einmischen

11.05.2011

Die Ende letzten Jahres abgeschlossene Ausschreibung 2010 des Bundeswettbewerbs „Förderprogramm Demokratisch Handeln“ legt erneut sehr gute Ergebnisse bürgerschaftlichen Handelns und erfolgreichen Lernens für die Demokratie vor. Aus den insgesamt 237 Beiträgen, die aus Schulen aller Bundesländer sowie aller Schulformen und Jahrgangstufen eingereicht worden sind, wählte eine 40-köpfige Jury 52 Beispiele aus, in denen herausragende Erfahrungen, Ergebnisse und Lernformen für Engagement, kritische Loyalität und Lernen für die Demokratie sichtbar werden.

Die sechs ausgezeichneten Bremer Projekte nehmen Stellung zu wichtigen politischen Themen wie „Wählen mit 16 und die Bürgerschaftswahl“, „Nahostkonflikt“, „Klimakatastrophe“, „Straßenkinder in Afrika“ und „Inklusion von Menschen mit Behinderung“.

Damit wird zum wiederholten Male deutlich: Jugend und Schule können gegen die vielbeschworene Politikverdrossenheit wirken - mit Schulprojekten von hoher Qualität, die zeigen, dass die Schule ein wichtiger Lernort ist für Wissen, Haltung und Handeln in einer lebendigen Demokratie, die sich der aktiven Bürgergesellschaft verpflichtet weiß.

Zwei Projekte machen sich für eine hohe Wahlbeteiligung angesichts des neuen Wahlrechts ab 16 bei der Bürgerschaftswahl stark und beteiligten sich an der „Werderwette“:
Wählen mit 16 - Wir sind keine Idiotes
Hans-Wolfram Stein und Maria Keil - Gesamtschule Ost

Schülerinnen und Schüler des Politikkurses der Gesamtschule Ost fordern den Fußballprofi Sebastian Prödl mit einer Wette zum Wählen ab 16 heraus. Behalten sie Recht und prozentual mehr 16- bis 20-jährige als 21- bis 35-jährige geben bei der Bürgerschaftswahl im Mai 2011 ihre Stimme ab, wird der Fußballstar eine Unterrichtsstunde halten. Die Jugendlichen informieren Gleichaltrige mit einer selbst entworfenen und recherchierten Ausstellung und greifen in Podiumsdiskussionen zur Wahl ein.

Wählen mit 16
Michael Haag - Förderzentrum Schule am Rhododendronpark

Die Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Klassen des Förderzentrums beschäftigen sich im Zuge der im Mai 2011 anstehenden Wahlen in Bremen zur Bremer Bürgerschaft intensiv mit Politik und dem Wahlrecht ab 16 und widmen einen Teil ihrer Schülerzeitung "Das Rhododendron-Blatt" diesem Thema. Sie setzen sich mit Erfolg für eine Wahlbroschüre der Wahlleitung „in einfacher Sprache“ ein.

Der Nahostkonflikt wurde zum Thema in der Begegnung von israelischen, palästinensischen und deutschen Jugendlichen in dem Projekt:
"Leihst Du mir Deinen Blick?"
Peter Menken - Oberschule am Leibnizplatz

Der Kurs 13 C der Oberschule am Leibnizplatz beteiligt sich an dem Kommunikations- und Austauschprojekt "Leihst du mir deinen Blick" mit israelischen und palästinensischen Jugendlichen. Ziel des Projektes ist es, die bestehenden Vorurteile unter den drei Gruppen (Israelis, Palästinenser und Deutsche) zu reduzieren und "alte" Stereotypen und Feindbilder abzubauen. Die deutschen Schülerinnen und Schüler nehmen die Chance wahr, Jugendliche aus dem Nahen Osten kennenzulernen und über ihre differenzierten Erfahrungen zu sprechen.

Um den Klimawandel geht es in dem Theaterprojekt von 6./7.-Klässlern aus Bremerhaven:
Gespür für Natur und Klima;Paul und Napoleon - ein Pinguin am Nordpol
G. Zickermann - Lloyd-Gymnasium, Bremerhaven

Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe des Lloyd Gymnasiums Bremerhaven schreiben das Buch "Paul und Napoleon – Ein Pinguin am Nordpol" der Autoren Fernando Valero und Anna Wegner in ein Theaterstück um. Während der Inszenierung der Reise vom Zoo zur Arktis setzen sich die jungen Darsteller intensiv mit dem Klimawandel auseinander. Die Einnahmen von 650 Euro spenden sie ihrer Partnerschule in Thailand.

Die Probleme von Straßenkindern in Afrika ist Thema von Mankells Buch „Chronist der Winde“. In Zusammenarbeit von Deutscher Kammerphilharmonie und Gesamtschule Ost entsteht ein großartiges Theaterprojekt, das einen ganzen Stadtteil einbindet:

"Afrika kommt" Du hast immer eine Wahl!
Jasmin Pervez - Gesamtschule Ost

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Ost führen in Kooperation mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Musikern und Tänzern des Centre for Talent Expression aus Ghana sowie mithilfe von professionellen Schauspielern, einer Regisseurin, Kostüm- und Bühnenbildnerinnen Henning Mankells "Chronist der Winde" im Stadtteil Osterholz-Tenever - einem sozialen Brennpunkt Bremens - auf.

Während diese Projekte an der „Lernstatt Demokratie“ vom 21. bis 24. Juni 2011 in der Akademie Tutzing teilnehmen, wurde ein weiteres ausgezeichnetes Projekt mit der Teilnahme an dem Jugendkongress des „Bündnisses für Toleranz und Demokratie“ vom 20.-24. Mai in Berlin belohnt:
Für eine barrierefreie Schlachte
Hans-Wolfram Stein - Gesamtschule Ost

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses "Wirtschaft" setzen sich für Menschen mit Behinderungen ein. Sie halten an ihrem Ziel, „die Schlachte“ barrierefrei zu gestalten, fest und engagieren sich durch Öffentlichkeitsarbeit und Überprüfung der Maßnahmen. Auch an der eigenen Schule festgestellte Barrieren sollen behoben werden.

Wie geht es weiter?

Die 53 Beispielprojekte werden – in Delegationen von zwei Schülerinnen und Schülern sowie einer Lehrkraft – vom 21. bis 24. Juni 2011 zur Lernstatt Demokratie nach Tutzing eingeladen, die diesmal in Zusammenarbeit mit der dortigen Akademie für politische Bildung durchgeführt wird. Dort wird den ausgewählten Projektgruppen ein vielseitiges Programm angeboten: Sie tauschen sich aus, diskutieren mit Politikern und arbeiten in Workshops.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, zur „Lernstatt Demokratie“ und zu den Best-Practice-Projekten gibt die Internetseite www.demokratisch-handeln.de sowie über den Regionalberater Bremen, Hans-Wolfram Stein; Tel.: 015208895061.