Sie sind hier:
  • Startseite
  • Radio Bremen Tatort Premiere "Donuts" in der Landesvertretung Bremen

Senatskanzlei

Radio Bremen Tatort Premiere "Donuts" in der Landesvertretung Bremen

23.03.2023

Eine schöne Tradition, die bereits zum achten Mal stattfindet. Als erste Landesvertretung in der Bundeshauptstadt präsentierte die Bremer Botschaft 2013 die erste Preview eines Tatort für das eigene Bundesland. Gestern Abend (Mittwoch, 22. März 2023) konnten dann 130 Berlinerinnen und Berliner und Buten-Bremerinnen und -Bremer den neuen Radio Bremen Tatort "Donuts" vor der Erstausstrahlung in der Landesvertretung Bremen erleben.

Staatsrat Dr. Olaf Joachim begrüßt die 130 Berlinerinnen und Berliner und Buten Bremerinnen und Bremer zur Erstausstrahlung des neuen Radio Bremen Tatort Donuts. Foto LVHB
Staatsrat Dr. Olaf Joachim begrüßt 130 Berlinerinnen und Berliner und Buten-Bremerinnen und -Bremer zur Erstausstrahlung des neuen Radio Bremen Tatort "Donuts". Foto LVHB

Diesmal spielt die Handlung in Bremerhaven, was den Bremer Bevollmächtigten, Staatsrat Dr. Olaf Joachim besonders gefällt: "Der Bremer Tatort ist wieder einmal der perfekte Botschafter für unser Bundesland Bremen. Ich freue mich sehr, dass Radio Bremen diesmal den Fokus auf unsere starke Stadt am Meer Bremerhaven gelegt hat. Die Einblicke, die der Zuschauer erhält. sind schon einzigartig. Hier vor allem der Blick in das für unser Bundesland wirtschaftlich so wichtige Hafengebiet. Radio Bremen beweist einmal mehr, dass neben dem Fokus auf die regionale Identität auch das Ermittlerteam perfekt zu Bremen passt und damit ein Alleinstellungs- und Wiedererkennungsmerkmal in der Tatort-Familie einnimmt."

"Ganz bewusst wollten wir einen Tatort mit ein paar Umdrehungen mehr produzieren", verriet Programmdirektor Jan Weyrauch in seiner Begrüßung. "Der Fall spielt in Bremerhaven in der Auto-Tuning-Szene. Ich freue mich, dass dieser rasante Bremer Tatort auf der Preview in der Landesvertretung in Berlin das Publikum in Atem gehalten hat."

(v.l.n.r.) Programmdirektor Radio Bremen Jan Weyrauch, Schauspieler Patrick Güldenberg, Leiterin Kommunikation, Presse Marketing, Radio Bremen Christina Del Din, Bevollmächtigter Staatsrat Dr. Olaf Joachim. Foto: LVHB
(v.l.n.r.) Programmdirektor Radio Bremen Jan Weyrauch, Schauspieler Patrick Güldenberg, Leiterin Kommunikation, Presse Marketing, Radio Bremen Christina Del Din, Bevollmächtigter Staatsrat Dr. Olaf Joachim. Foto: LVHB

Nach spannungsgeladenen 90 Minuten Tatort war im Anschluss noch Zeit für Fragen aus dem Publikum an Schauspieler Patrick Güldenberg, der einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Filmdrehs gewährte – die Tatort-Fans waren begeistert. Natürlich hat es sich das Team der Landesvertretung Bremen nicht nehmen lassen, zum Tatort „Donuts“ die kleine in Fett ausgebackene Kalorienbombe mit Zuckerglasur zu servieren.
Die Erstausstrahlung des Bremer Tatort "Donuts" ist am 2. April 2023, um 20.15 Uhr in der ARD.

Infos zum Film:

Tatort Donuts
In Bremerhaven, einem der größten Automobil-Umschlaghäfen Europas, wird eine Leiche gefunden: Der Bereichsleiter der Fahrer liegt tot im Kofferraum auf einem der Autoterminals. Das Bremer Team mit Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram) nimmt die Ermittlungen auf und wird vom Bremerhavener Kollegen Robert Petersen (Patrick Güldenberg) unterstützt. Dabei stoßen sie auf drei Auto-Tuner, die heimlich Wagen mitgehen lassen für nächtliche Rennen. Sie messen sich beim "Donuts" drehen, wenn das Auto mit qualmenden Reifen im Kreis schliddert. Eines der Fahrzeuge entpuppt sich als ganz besonders brisant. Liv Moormann ist schnell mittendrin in der Auto-Tuning-Szene. Als gebürtige Bremerhavenerin begegnet sie vergessenen Freunden – und wird auch mit der eigenen Familie konfrontiert.

Schauspieler: u.a. Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolfram und Patrick Güldenberg
Regie: Sebastian Ko
Drehbuch: Mathias Schnelting und Sebastian Ko

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: LVHB
Foto-Download - Begrüßung (png, 2 MB)
Foto-Download - Gruppenbild (png, 2.5 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Veit Swoboda, Pressereferent bei dem Bevollmächtigten beim Bund, Tel.: (030) 26930-34950, E-Mail: veit.swoboda@lvhb.bremen.de