Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Ordnungsamt künftig mit Dependance in Bremen-Ost

Innensenator Ulrich Mäurer: "Nahezu ideale Räumlichkeiten der GEWOBA im OTe für mindestens 10 Vollzeitkräfte"

21.03.2023

Der Senat hat heute (21. März 2023) die Anmietung von Räumlichkeiten für eine Außenstelle des Ordnungsdienstes in der Otto-Brenner-Allee 44 in Tenever beschlossen. Innensenator Ulrich Mäurer: "Die Räumlichkeiten der ehemaligen Apotheke im OTe-Zentrum sind nahezu ideal". Die Fläche bietet mit 265 Quadratmetern ausreichend Platz für zehn Vollzeitkräfte sowie bei Bedarf auch weitere anlassbezogene temporäre Arbeitsplätze. Zudem ist der Standort gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, die Straßenbahnlinie 1 hält direkt vor der Tür. Nach derzeitiger Planung könnten die neuen Räumlichkeiten nach Umbau- und Modernisierungsarbeiten bereits Ende dieses Jahres bezogen werden, so Mäurer.

Der Ordnungsdienst ging 2018 mit zunächst zwölf Kräften an den Start und ist schon heute unverzichtbar für die Innenstadt und alle Stadtteile. Zu den Aufgaben der Kontrollteams gehören der Jugendschutz, die Sicherheit bei Veranstaltungen, die Waffenkontrollen, die Überwachung des Glücksspielrechts wie auch die Überprüfung der Einhaltung der Leinenpflicht. "Der Ordnungsdienst ist ein Erfolgsmodell, das von den Bremerinnen und Bremern überall gern gesehen wird. Er wird sich auch im Stadtteil Tenever schnell etablieren und im gesamten Bremer Osten für mehr Lebensqualität und ein höheres Sicherheitsgefühl sorgen", versichert Mäurer.

Die Steuerung und räumliche Unterbringung der inzwischen auf rund 70 angewachsenen Beschäftigten des Ordnungsdienstes erfolgt derzeit von einem Standort in der Stadtmitte. Im Rahmen des Doppelhaushaltes 2022/23 wurde beschlossen, die Zahl der Ordnungsdienstkräfte aufzustocken sowie zwei Außenstellen im Bremer Norden und Bremer Osten zu schaffen, um insbesondere das Tätigkeitsfeld in den städtischen Außenbereichen zu intensivieren. Für den Ordnungsdienst-Nord wird eine räumliche Lösung in Bremen-Blumenthal angestrebt. Mäurer: "Weil dort bislang auch mittelfristig keine geeignete Immobilie gefunden werden konnte, wird das Polizeirevier in Vegesack als vorübergehender Standort bereits Anfang Mai etabliert."

Zur Anmietung der Räumlichkeiten in Tenever müssen nach der heute erfolgten Senatsbefassung noch die städtische Deputation für Inneres sowie der Haushalts- und Finanzausschuss zustimmen. Bereits am kommenden Donnerstag (23. März 2023) wird der Leiter des Ordnungsamtes, Uwe Papencord, die Pläne für die Außenstelle des Ordnungsdienstes in Tenever dem Ausschuss Inneres, Prävention und Sicherheit des Beirats Osterholz vorstellen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de