Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Gewinner des 60. Landeswettbewerbs Jugend musizieren beim Preisträgerkonzert

Der Senator für Kultur

Gewinner des 60. Landeswettbewerbs Jugend musizieren beim Preisträgerkonzert

09.03.2023

Es ist gute Übung, dass im Anschluss an den Landeswettbewerb die Preisträger von Jugend musiziert öffentlich auftreten. Nach den pandemiebedingten Ausfällen in den Vorjahren ist diese schöne Tradition in diesem Jahr zurückgekommen. Bürgermeister und Kultursenator Dr. Andreas Bovenschulte begrüßte am Mittwochabend (8. März 2023) zusammen mit Andreas Brandes, dem Vorsitzenden des Landesausschusses "Jugend musiziert" und Sabine Wenzel von der Sparkasse Bremen die Preisträgerinnen und Preisträger sowie die zahlreichen Gäste im gut gefüllten denkmalgeschützten ehemaligen Sendesaal von Radio Bremen. Einige der Gewinner des diesjährigen Landeswettbewerbs sorgten für die musikalische Untermalung des Abends. “Jugend musiziert“ wird gefördert vom Senator für Kultur, der Musikschule Bremen, dem Sendesaal Bremen, dem Kulturzentrum Walle Brodelpott sowie vom Deutschen Musikrat.

Ein Konzertsaal voller Sieger: Nach zwei Jahren Pause konnten die LEin Konzertsaal voller Siegerinnen und Siegern: Nach zwei Jahren Pause konnten die Besten des Wettbewerbs Jugend musiziert wieder auftreten. Bürgermeister Andreas Bovenschulte begrüßte sie im alten Sendesaal. Foto: Jugend musiziert 2023/Landesmusikrat Bremen andessieger des Wettbewerbs Jugend musiziert wieder auftreten. Foto: Jugend musiziert 2023/Landesmusikrat Bremen
Ein Konzertsaal voller Siegerinnen und Siegern: Nach zwei Jahren Pause konnten die Besten des Wettbewerbs “Jugend musiziert“ wieder auftreten. Bürgermeister Andreas Bovenschulte begrüßte sie im alten Sendesaal. Foto: Jugend musiziert 2023/Landesmusikrat Bremen

Bürgermeister Bovenschulte lobte den musikalischen Nachwuchs und das zumeist von Ehrenamtlichen geleistete Engagement: "Es ist zweifelsohne eine Frohbotschaft, dass die Zahl der Anmeldungen in diesem Jahr außerordentlich hoch gewesen ist. Ich bewundere die Leidenschaft der jungen Mitwirkenden für Klassik und Pop, ihren zugewandten Wettbewerbsgeist und die große Kunstfertigkeit, mit der sie ihre Instrumente – von Klavier bis Violoncello, von Bratsche bis Hackbrett – zum Klingen bringen."

Nachdem bereits im Februar die Regionalwettwerbe abgeschlossen wurden, konnten am vergangen Samstag 54 junge Musizierenden im Landeswettbewerb jetzt auch endlich wieder live vor Publikum und Jury ihre Kunst darbieten. "Für sie ist es nach den in mancherlei Hinsicht unsicheren Pandemie-Jahren eine tolle Gelegenheit, sich sozusagen analog, live und in Farbe präsentieren zu dürfen", so Bürgermeister Bovenschulte. Zu würdigen und zu feiern sei dabei auch ein stolzes Jubiläum: Denn "Jugend musiziert" gibt es schon seit 60 Jahren. Und das seien sechs Jahrzehnte, in denen die musikalische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen systematisch gefördert worden ist. Deshalb sei "Jugend musiziert" auch ein so wertvolles Projekt des Deutschen Musikrates, zu dem der Bürgermeister herzlich gratuliere.

Aus den Kategorien Klavier solo, Harfe solo, Drum-Set (Pop), Blechbläser- und Holzbläser, Streicher-Ensemble sowie Neue Musik wurden die besten Teilnehmenden in den verschiedenen Altersgruppen ausgewählt. Die oberen Altersklassen können sich nun auf den 60. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" freuen, der über Pfingsten, vom 25. Mai bis zum 2. Juni in Zwickau ausgerichtet wird.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Jugend musiziert 2023/Landesmusikrat Bremen
Foto-Download (png, 1.4 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de