Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremens Bildungsausgaben steigen weiter: Platz 4 im Ländervergleich

08.03.2023

Das Statistische Bundesamt hat jetzt einen Statistischen Bericht zu den Ausgaben für öffentliche Schulen 2021 je Schülerin und Schüler im Vergleich der Bundesländer veröffentlicht. Die Zahlen zeigen, dass sich Bremen seit 2019 positiv von den anderen Bundesländern abhebt. Die höchsten Ausgaben je Schülerin und Schüler im Jahr 2021 hatte mit 13.300 Euro Berlin, Hamburg liegt mit 11.700 Euro auf Platz 2 und Bremen nach Bayern auf Platz 4 mit 9.600 Euro. Damit liegt Bremen über dem Bundesdurchschnitt von 9.200 Euro für öffentliche Schulen pro Schülerin und Schüler. Das unterstreicht die besonderen Anstrengungen, die Bremen unternimmt. Allerdings liegt Bremen insbesondere im Vergleich mit den Stadtstaaten immer noch deutlich darunter.

Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: "Wir sind, was unsere finanzielle Schwerpunktsetzung im Haushalt angeht, auf dem richtigen Weg, haben aber noch einen ordentlichen Weg vor uns. Um unsere Aufgaben bewältigen zu können, brauchen wir eine finanzielle Ausstattung, die mindestens auf dem Niveau der beiden anderen Stadtstaaten liegt. Die sozialen Herausforderungen in Bremen sind weit höher als die in Hamburg und Berlin. Das ist noch nicht erreicht. Dieses Ziel ist im Schulkonsens verankert. Wir haben also nicht nur den gesamten Senat bei diesem Ziel hinter uns, sondern freuen uns, dass das auch in der Opposition geteilt wird. Wir brauchen auch weiterhin eine Steigerung der finanziellen Ausstattung für gute Bildung im Interesse unserer Kinder."

Zum Hintergrund

Abbildung 1: Gesamtausgaben je Schülerin und Schüler alle Schulen in Euro - Zeitreihe. Grafik: Senatorin für Kinder und Bildung.
Abbildung 1: Gesamtausgaben je Schülerin und Schüler alle Schulen in Euro - Zeitreihe. Grafik: Senatorin für Kinder und Bildung.

Bremen liegt bei den Gesamtausgaben je Schülerin und Schüler über alle Schularten in der Zeitreihe ab 2005 nach 2020 das zweite Berichtsjahr deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

Weitere Informationen finden sich in dem Bericht des Statistischen Bundesamtes www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/03/PD23_082_217.html

Ansprechpartnerin für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de