Sie sind hier:
  • Deputation beschließt Arbeitsmarktprojekte für Frauen

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Deputation beschließt Arbeitsmarktprojekte für Frauen

05.05.2011

Gleich drei Projekte zur Förderung von Frauen am Arbeitsmarkt hat die Deputation für Arbeit und Gesundheit heute (Donnerstag, 5. Mai 2011) beschlossen.

Für das „Mentoring für Frauen“ des Expertinnen-Beratungsnetz Bremen (ebn) wurden rund 110.000 Euro freigegeben. Damit kann das Prinzip der ehrenamtlichen Beratung durch Expertinnen in der noch neu zustrukturierenden Frauenberatung weitergeführt werden.

Gefördert wird zweitens das Projekt „Qualifizierung von Frauen in betrieblichen Funktionen und Management“. Das Angebot richtet sich an Frauen, die im kaufmännischen Bereich quer über alle Branchen beschäftigt sind. Durch ein modulares, flexibel einsetzbares Qualifizierungssystem werden die Beschäftigungsfähigkeit sowie die Aufstiegschancen dieser Arbeitnehmerinnen verbessert. Auch der Wechsel in zukunftsweisende, innovative Beschäftigungsfelder wird damit unterstützt. Für das Projekt stehen ca. 375.000 Euro zur Verfügung.

Eine weitere Anlaufstelle für alleinerziehende Frauen kann nun im Bremer Westen entstehen. Vor einem halben Jahr wurden bereits drei dezentral arbeitenden Beratungsstellen in Bremen eröffnet. Schon knapp 130 Frauen konnten dort von den mit dem Projekt verbundenen Beratungs-, Begleitungs- und Qualifizierungsmaßnahmen profitieren. Im Bremer Westen sollen in den kommenden zwei Jahren 150 Frauen beraten und unterstützt werden.