Sie sind hier:
  • Girls´Day bei den IT-Fachleuten im Finanzressort

Der Senator für Finanzen

Girls´Day bei den IT-Fachleuten im Finanzressort

14.04.2011

Zu den Männerdomänen im Berufsleben gehört auch der IT-Bereich. Wenn es um Soft- und Hardware geht, sind Frauen eher selten anzutreffen. Am heutigen Girls´ Day hat die IT-Abteilung bei der Senatorin für Finanzen deshalb neun Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren einen Einblick in die Arbeit der Computerfachleute ermöglicht. „Wir wollen junge Frauen ermutigen, sich für männerdominierte Berufsfelder zu interessieren. Die Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten im IT-Sektor sind gut“, erläutert Finanzsenatorin Karoline Linnert. „Mit der Aktion wollen wir neugierig auf ein interessantes Berufsfeld machen.“

Die Girls´Day-Teilnehmerinnen im Finanzressort besuchten Finanzsenatorin Karoline Linnert
Die Girls´Day-Teilnehmerinnen im Finanzressort besuchten Finanzsenatorin Karoline Linnert

Zu Beginn des Girls´ Day begrüßte Karoline Linnert alle Teilnehmerinnen und erzählte, wie sie Bremer Finanzsenatorin wurde: „Auch ein typischer Männerberuf – ich habe nur männliche Vorgänger.“ Danach informierten sich die Mädchen in kleinen Gruppen über die Arbeit im Referat „Zentrales IT-Management und E-Government“. Zum Abschluss gab es eine Führung durch das denkmalgeschützte Gebäude, dabei waren der begehbare Tresor und der Paternoster die Hits. Kommentar von Jennifer-Lee: „Nächstes Jahr komm ich wieder.“

Foto: Pressereferat, Senatorin für Finanzen