Sie sind hier:
  • Viertes Bremer Konjunkturgespräch am 11. April 2011

Sonstige

Viertes Bremer Konjunkturgespräch am 11. April 2011

06.04.2011

Das Statistische Landesamt teilt mit:

Das Bundesland Bremen hat im vergangenen Jahr den Weg aus der großen Krise erfolgreich beschritten. Verglichen mit dem Vorkrisenniveau lag das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2010 nur wenig niedriger. Aus derzeitiger Sicht sind die Chancen auf einen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufstieg durchaus gut. Die Weltwirtschaft dürfte in diesem Jahr um knapp 10 Prozent wachsen. Die exportorientierte Industrie in Bremen profitiert davon in hohem Maße. Nahezu alle Umfrageindikatoren zeigen Höchststände. Wichtig bei alledem ist, dass der Arbeitsmarkt intakt bleibt und die Unternehmen angesichts der Nachfragebelebung zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Allerdings sind auch die aktuellen Risiken beträchtlich. Sollte sich herausstellen, dass japanische Großraumregionen vom Unglück betroffen sind, werden die Preise der teuersten Immobilien der Welt verfallen und Finanzmärkte in Mitleidenschaft ziehen. Auf dem 4. Bremer Konjunkturgespräch werden die verschiedenen Optionen kritisch beleuchtet und diskutiert. Dargestellt wird darüber hinaus die wirtschaftliche Situation im Bundesland Bremen mit einem Wachstumsausblick für das Jahr 2011.

Das 4. Bremer Konjunkturgespräch ist eine Veranstaltung des Statistischen Landesamtes Bremen und des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Bremen. Es findet am Montag, dem 11. April, um 16 Uhr im Bremer Rathaus (Sitzungssaal, 2. Stock) statt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung.
Weitere Informationen gibt Dr. Andreas Cors telefonisch unter der Nummer 0421/361 2142 oder per E-Mail unter andreas.cors@statistik.bremen.de.

TAGESORDNUNG

16:00
Einführungsstatement
Dr. Andreas Cors und Prof. Dr. Mechthild Schrooten

16:15 - 18:00
Präsentationen
Die aktuelle Konjunktur in Deutschland und Bremen: Ein Wachstumsausblick
Dr. Andreas Cors, Statistisches Landesamt Bremen

Schuldenbremse: Bremer Optionen
Prof. Dr. Mechthild Schrooten, Hochschule Bremen

Im Anschluss an die Präsentationen wird jeweils Gelegenheit zu Diskussionen gegeben.

18:00
Schlusswort

Im Anschluss findet ein Get together in den Räumen des Rathauses statt.