Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Probelauf gestartet: Kostenlose Hygieneartikel für Schülerinnen

14.11.2022

Seit dem 8. November 2022 werden in acht bremischen Schulen kostenlose Menstruationsartikel in einem ersten Probelauf bereitgestellt.

Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: "Die Versorgung mit Menstruationsartikeln in der Schule sollte so selbstverständlich sein wie die mit Klopapier, zumal Binden und Tampons sehr viel teurer sind. Für viele Mädchen und junge Frauen sind diese Kosten ein Problem. Das ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn zum Beispiel Tampons zu selten gewechselt werden. Ich freue mich, dass wir uns gemeinsam mit den acht Schulen, die am Probelauf zur kostenlosen Ausgabe von Hygieneartikeln teilnehmen wollen, auf den Weg machen."

Um den Bedarf und die Nachfrage zu ermitteln, ist der Probelauf nach den Herbstferien an acht Bremer Schulen gestartet worden. An diesen acht allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen werden für Mädchen und junge Frauen Menstruationsartikel, also Binden und Tampons, zur Verfügung stehen. Die Schulen entscheiden im Rahmen ihrer Eigenverantwortung selbst darüber, wie diese ausgegeben werden. Der Probelauf ist befristet bis zum 31. Januar 2023. Die teilnehmenden Schulen geben eine schriftliche Rückmeldung über den Probelauf mit einer Einschätzung und Vorschlägen zur möglichen Verbesserung. Auf der Basis soll dann eine Ausweitung und Verstetigung erfolgen.

Ansprechpartner für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de