Sie sind hier:
  • Neuer Wettbewerb für vorbildhafte Bildungsideen

Sonstige

Neuer Wettbewerb für vorbildhafte Bildungsideen

Engagement von Bürgerinnen und Bürgern soll ausgezeichnet werden

05.04.2011

Bildung ist das höchste Gut – schon fast ein geflügeltes Wort. Tatsache ist aber auch, dass viele junge Menschen mit ungünstigen Startchancen aufwachsen. Mut hingegen macht, dass sich auch jenseits staatlicher Aktivitäten viele Menschen in Deutschland für mehr Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Sie sind engagiert in Initiativen, haben Ideen entwickelt und Projekte angeschoben. Oft mit bescheidenen Mitteln, aber immer das Ziel vor Augen: Junge Menschen auf ihrem individuellen Bildungsweg zu unterstützen und zu fördern, Hürden abzubauen und Motivation zu wecken.

Diese Aktivitäten sollen ab August 2011 als beste „Biildungsideen“ ausgezeichnet und damit der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. So kann beispielhaftes Engagement im Bildungsbereich sichtbar und zum Vorbild für andere werden. Dafür ist nun erstmalig der bundesweite Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik – Gemeinsam für mehr Bildungschancen “ unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan gestartet worden. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bis zum 16. Mai 2011 können sich Projekte, Initiativen und Institutionen bewerben unter www.bildungsideen.de (Telefon-Hotline: 030 236078444). Mitmachen können alle, die als Vorreiter einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung bereits aktiv sind . Nach Ende des Bewerbungszeitraums wird eine hochkarätige Expertenjury die „Bildungsideen 2011/2012“ auswählen. Die Auszeichnung der Preisträger erfolgt Woche für Woche ab Mitte August 2011.
Eine neue Initiative von „Deutschland – Land der Ideen“.