Sie sind hier:
  • Studentischer Ideenwettbewerb für eine Plus-Energie-Wohnsiedlung in Bremen entschieden

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Studentischer Ideenwettbewerb für eine Plus-Energie-Wohnsiedlung in Bremen entschieden

E+solar – Wohnen in der Stadt

28.03.2011

Das Wohnen in der Stadt ist unter dem Gesichtspunkt einer nachhaltigen Stadtentwicklung ein höchst aktuelles Thema. An der School of Architecture der Hochschule Bremen wurde deshalb ein studentischer Ideenwettbewerb durchgeführt. Das Ziel: Am Beispiel eines ehemaligen, gewerblich genutzten Grundstücks in ausgezeichneter innerstädtischer Lage aufzeigen, dass kostengünstiger innerstädtischer Wohnungsbau, mit hohem Nachhaltigkeits- und Qualitätsanspruch realisierbar ist.
Ein Hauptaugenmerk der technischen Planung lag in der Umsetzung des Passivhausstandards und der Integration photovoltaischer Anlagen. Hierbei wurden sogenannte Plusenergie-Gebäude entwickelt, deren Primärenergiebedarf auf dem Grundstück selbst gedeckt wird.

Der Wettbewerb wurde in Kooperation mit dem Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen durchgeführt. Die unabhängige Wettbewerbsjury setzte sich aus einem Vertreter des Auslobenden, einer Vertreterin des Senators für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, einem Journalisten sowie einem Freien Architekten zusammen.

Es wurden 23 studentische Arbeiten eingereicht und zur Beurteilung zugelassen. Sämtliche Arbeiten sind im Rahmen des Masterstudiengangs Architektur / Environmental Design an der School of Architecture Bremen entstanden.

Die Preisverleihung findet

am Mittwoch, dem 30. März 2011, um 16.00 Uhr
im Foyer des AB-Gebäudes der Hochschule Bremen,
Neustadtswall 30,

statt.

Foto: Pressestelle des Senators für Umwelt