Sie sind hier:
  • Nachbarschaftstreff in der Dirschauer Straße eröffnet

Sonstige

Nachbarschaftstreff in der Dirschauer Straße eröffnet

07.03.2011

Weder die Veranstalter von Kultur Vor Ort e.V. und den aktiven Nachbarinnen noch Bürgermeister Jens Böhrnsen hatten mit solch großer Resonanz gerechnet: Als am Freitag (04.03.2001) pünktlich um 16 Uhr das rote Band zur Erdgeschosswohnung der Bremischen durchtrennt wurde, war der Andrang aus der Nachbarschaft und dem Stadtteil so groß, dass die Räumlichkeiten schnell überfüllt waren.

Seit Wochen hatte das Jugendprojekt "Nah Los" vom DRK die Wohnung renoviert und mit vielen Nachbarinnen wurde die Eröffnung vorbereitet. „Das Interesse an einem Treffpunkt in der Nachbarschaft ist insbesondere für Mütter mit Kindern groß. Im direkten Umfeld gibt es kaum Angebote“, so Dominika Pioskowik, Leiterin des Treffs. Aus diesem Grund finanziert das Amt für soziale Dienste/ Sozialzentrum West den wöchentlich den Einsatz des Mobilen Ateliers. Angebote der Stadtbibliothek West und des Präventionsrates in Kooperation mit der Gesamtschule West werden das Programm für Kinder und Eltern ergänzen.

„Wir gehen davon aus, dass uns ein Programm für diesen Standort nicht allein gelingen kann“, ergänzt Christiane Gartner, Geschäftsführerin von Kultur Vor Ort. „Wir setzen hier auf Kooperationen mit anderen Trägern aus dem Stadtteil, die ihr Angebot außerhalb der Institution anbieten können.“ So entsteht von Anfang an eine gute Verzahnung im Stadtteil, die auch Eltern aus dem Treff zu Gute kommt.

Im Gespräch mit Bürgermeister Böhrnsen vertieften die Mütter und Kinder ihre Anliegen zu Verbesserung des Wohnumfeldes: das Müllproblem im direkten Umfeld und Spielmöglichkeiten für Kinder im Außenbereich stehen ganz oben auf der selbstgesetzten Arbeitsagenda der Frauen.

Dass ganz nebenbei das Zusammensein und der Austausch nicht zu kurz kommen soll, zeigte sich schon am ersten Nachmittag. Bei Tee, Kaffee und selbstgemachtem Kuchen konnten weitere Pläne für den Treff geschmiedet werden.

Aktuelle Termine bislang sind dienstags ab 15 Uhr das Mobile Atelier und donnerstags ab 15 Uhr der Offene Treff für Kinder .

Der Nachbarschaftstreff wird finanziert aus dem Programm WiN/ Wohnen in Nachbarschaften, dem präventionsrat West und dem AfsD/Sozialzentrum West.

Weitere Informationen: www.kultur-vor-ort.com, Tel: 6197727

Foto: Folker Winkelmann