Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremens Kinder- und Bildungssenatorin besucht Behörde in Hamburg

Sascha Aulepp: „Es ist gut, sich ein Bild vor Ort zu machen. Wir werden mit Hamburg eng zusammenarbeiten.“

30.09.2021

Die Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Aulepp hat am heutigen Donnerstag, 30. September 2021, den Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung, Ties Rabe, besucht. Neben dem Kennenlernen ging es vor allem um eine vertiefte Kooperation der beiden Stadtstaaten, insbesondere in der gemeinsamen Interessenvertretung gegenüber der Bundesebene und bilateral im Bereich Bildungsmonitoring und Qualitätssicherung an Schulen.

Sascha Aulepp erklärte dazu: "Hamburg hat mit dem Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung eine Einrichtung geschaffen, die sehr entscheidend mitgeholfen hat, die Ausstattung und die Qualität der Arbeit der Schulen in Hamburg zu verbessern. Dieses Institut hat sich bundesweit einen guten Namen gemacht und ist zu Recht Vorbild für unsere Anstrengungen. Ich fühle mich bestärkt darin, dass wir unser Institut auf eigene Füße stellen und jetzt die Ausgründung als eigenständige Institution der Bremer Bildungslandschaft vorantreiben. Bei dem Besuch in Hamburg habe ich mit meinem Kollegen Ties Rabe vereinbart, dass wir künftig enger kooperieren. Ich freue mich außerordentlich auf die gute Zusammenarbeit mit Hamburg bei dem gemeinsamen Weg, für möglichst optimale Bedingungen für die Arbeit unserer Schulen zu sorgen."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto:
Foto-Download (jpeg, 2.3 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Aygün Kilincsoy, Pressesprecher bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 10411, E-Mail: ayguen.kilincsoy@bildung.bremen.de