Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte begrüßt Generaldelegierten Flanderns

01.10.2021
Nic Van der Marliere, Generaldelegierter der belgischen Region Flandern, im Gespräch mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Foto: Senatspressestelle
Nic Van der Marliere, Generaldelegierter der belgischen Region Flandern, im Gespräch mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Foto: Senatspressestelle

Zu seinem Antrittsbesuch begrüßte Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte heute (1. Oktober 2021) im Senatssaal des Rathauses den Generaldelegierten der belgischen Region Flandern, Nic Van der Marliere. Es war allerdings nicht der erste Aufenthalt Van der Marlieres in Bremen: Zum Musikfest war er Anfang September bereits einmal in der Stadt.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte betonte, dass Bremen und Belgien gerade im maritimen Zusammenhang eine Reihe gemeinsamer Themen beschäftigen: "Ob wir über die 'blue economy' sprechen, gestiegene Anforderungen an den Küstenschutz als Folge des Meeresspiegel-Anstiegs, die Wasserstoff-Technologie als Schlüssel zur Bekämpfung des Klimawandels – immer verbindet uns der Blick durch die Brille der Küstenbewohnerinnen und -bewohner und des Schifffahrts-Standorts." Daneben freue ihn als Kultursenator auch, dass es der Generaldelegierte ein großes Interesse an kulturellen Ereignissen habe, weshalb er ja auch zum Musikfest angereist war. Er würde es begrüßen, wenn Flandern und Bremen da zu einer noch engeren Zusammenarbeit finden würden, so Bovenschulte. Daneben tauschten er und Van der Marliere sich auch über die politische Situation in Flandern wie auch in der Bundesrepublik so kurz nach der Bundestagswahl aus.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an.
Foto-Download (jpg, 162.8 KB) BU: Nic Van der Marliere, Generaldelegierter der belgischen Region Flandern, im Gespräch mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Foto: Senatspressestelle

Ansprechpartner für die Medien:
Karl-Henry Lahmann, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 4102, karl-henry.lahmann@sk.bremen.de