Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Bovenschulte zum Tod von Frank Pinkus

22.09.2021

Mit großer Bestürzung hat die Öffentlichkeit in der vergangenen Woche Kenntnis genommen von dem plötzlichen Tod von Frank Pinkus. Der 62-jährige Theaterschaffende war am Vorabend der Eröffnung der neuen Spielstätte des Weyher Theaters, dem Boulevardtheater Bremen, auf der Bühne zusammengebrochen und kurze Zeit später noch vor Ort verstorben. Im Namen des Bremer Senats hat Bürgermeister und Kultursenator Andreas Bovenschulte den Angehörigen des Theaters zu diesem plötzlichen und herben Verlust seine herzliche Anteilnahme ausgesprochen.

Bürgermeister Bovenschulte: "Ich habe Frank Pinkus als Menschen und als Künstler sehr geschätzt. Sein Tod macht mich tieftraurig. Frank Pinkus hat als Dramaturg und Regisseur, als Stückeschreiber und Schauspieler maßgeblichen Anteil am Erfolg des Weyher Theaters gehabt. Zudem war er eine treibende Kraft bei der Ansiedlung des Boulevardtheaters Bremen im Tabakquartier. Er hatte sich so auf den Start dort gefreut. Schade, dass er die Entwicklung nicht mehr miterlebt. Immenser Ideenreichtum und hohe Produktivität, findiger Unternehmergeist und leidenschaftliches Engagement für einen Beruf, der ihm Berufung war, haben Frank Pinkus seit den frühen Hamburger Tagen seiner erstaunlichen Theaterlaufbahn ausgezeichnet. Mit ihm verliert die hiesige Bühnenlandschaft einen ungewöhnlich agilen Akteur, der seine Begeisterung und seinen Sachverstand in vorbildlicher Weise sowohl an das Ensemble als auch an das Publikum zu vermitteln verstand. Entsprechend stark bewegt der tragische Tod dieses begnadeten Komödianten die Menschen in der Region."

Geboren am 11. März 1959 in Hamburg, gründete Frank Pinkus 1978 die "kleine bühne harburg", wo er 25 Jahre als Darsteller, Regisseur und Autor erfolgreich tätig war. Nach Studium und zwei Staatsexamen wurde er Dramaturg am Altonaer Theater, später arbeitete er als Lektor und Dramaturg beim Norderstedter Unternehmen VVB (Vertriebsstelle und Verlag deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten). Anfang der 2000er Jahre zog es Pinkus nach Bremen, wo er seitdem am Weyher Theater überaus erfolgreich tätig war.

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de