Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Grünes Licht für Investor: Jacobs University Bremen auf Zukunftskurs

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Grünes Licht für Investor: Jacobs University Bremen auf Zukunftskurs

21.09.2021

Der Bremer Senat hat heute (21. September 2021) der Übernahme der Jacobs University Bremen durch die Schweizer Hochschule und Wissenschaftseinrichtung "Schaffhausen Institute of Technology – SIT" zugestimmt. Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, hatte nach monatelangen Verhandlungen ihres Ressorts mit dem Gründer des SIT, dem international tätigen IT-Unternehmer und Wissenschaftler Dr. Serguei Beloussov, dem Senat den Einstieg von SIT als Mehrheitsgesellschafter in die Universität vorgeschlagen.

"Dr. Serguei Beloussov will die Jacobs Universität weiter entwickeln und zusätzliche Studiengänge aufbauen. Vor allem in den Bereichen 'Künstliche Intelligenz' und 'Quantum Computing', also der Weiterentwicklung der klassischen Computertechnologie, plant er einen schrittweisen Ausbau des bestehenden Angebotes der Universität für Studierende aus aller Welt. Sein Konzept hat uns überzeugt", sagt Wissenschaftssenatorin Dr. Claudia Schilling.

Der Plan des Investors ist eine Steigerung der Studierendenzahl, so soll eine stabile wirtschaftliche Basis der Jacobs University aufgebaut werden. Bis zu 4.500 Studierende sollen immatrikuliert sein, rund ein Drittel von ihnen studiert dann hier in Bremen auf dem Campus, die Übrigen digital oder hybrid.

Am Ende überzeugte neben der geplanten wissenschaftlichen Ausrichtung und dem Ausbau der Universität auch das Finanzkonzept von Dr. Serguei Beloussov. Der Unternehmer investiert bis zu 50 Millionen Euro für die geplante Weiterentwicklung der Jacobs University, allein 25 Millionen Euro fließen in den nächsten zwei Jahren.

"Die wissenschaftliche Erfolgsgeschichte der Jacobs University wird mit dem Einstieg des Investoren fortgeschrieben, sie hat mit dem von ihm vorgelegten finanziellem Konzept klar eine Zukunft," sagt Wissenschaftssenatorin Dr. Claudia Schilling.

Mit den neuen inhaltlichen Schwerpunkten der Jacobs University ergeben sich gute Anknüpfungspunkte zu den bremischen Hochschulen und Forschungsinstitutionen. Kooperationen zwischen der Universität und den Hochschulen im Lande Bremen und der privaten Jacobs University sind von Dr. Serguei Beloussov ausdrücklich erwünscht.

Für die beiden Geschäftsführenden der Universität, Andrea Herzig-Erler sowie Professor Dr. Thomas auf der Heyde, ist der heutige Senatsbeschluss über den Einstieg des Investors über sein Schweizer Forschungsinstitutes SIT in ihre Universität eine gute Nachricht.

"Wir begrüßen den Beschluss des Senats der Freien Hansestadt Bremen, dem Verkauf der vom 'Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in der Freien Hansestadt Bremen' gehaltenen Mehrheitsanteile an das 'Schaffhausen Institute of Technology – SIT' zuzustimmen. Mit den getroffenen Vereinbarungen, dem SIT als neuen Mehrheitsgesellschafter sowie mit den weiteren Gesellschaftern, der Jacobs University Bremen Alumni & Friends Stiftung sowie der Reimar-Lüst Stiftung, haben die Jacobs University und ihre über 420 Mitarbeitenden aus Forschung, Lehre und Verwaltung nun eine gemeinsame Perspektive für eine langfristige und weiterhin erfolgreiche Gestaltung ihrer Zukunft."

Ansprechpartner für die Medien:
Rainer Kahrs, Pressesprecher bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Tel.: (0421) 361-92713, E-Mail: rainer.kahrs@swh.bremen.de