Sie sind hier:
  • Erweitertes Angebot für Auffrischungsimpfungen auch im Impfzentrum Bremen

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Erweitertes Angebot für Auffrischungsimpfungen auch im Impfzentrum Bremen

13.09.2021

Bereits seit Montag, 6. September 2021, erhalten Bewohnerinnen und Bewohner, Pflegekräfte und weitere Beschäftigte in Alten- und Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit einer Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus. Seit dem wurden im Land Bremen bereits rund 3.000 Auffrischungsimpfungen durchgeführt.

Mit den vergangenen Beschlüssen der Gesundheitsministerkonferenz soll weiteren Personengruppen ein Angebot für eine Auffrischungsimpfung unterbreitet werden.

Zu diesen Gruppen gehören folgende Personen:

  • Diejenigen, die beruflich in regelmäßigem Kontakt mit infektiösen Menschen stehen (z. B. medizinisches Personal ambulant und stationär, Personal des Rettungsdienstes, mobile Impfteams), sofern die vollständige Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt.
  • Personen, die 60 Jahre oder älter sind und die vollständige Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt.
  • Personen, die eine vollständige Impfserie mit Vektor-Impfstoffen von AstraZeneca oder Johnson & Johnson bzw. nach einer Genesung von COVID-19 einen dieser Vektor-Impfstoffe erhalten haben und diese vollständige Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt.

Ab heute (13. September 2021) können die genannten Personengruppen auch im Impfzentrum Bremen eine Auffrischungsimpfung erhalten. Dafür wurde eine Registrierungsliste eingerichtet. Unter www.impfzentrum.bremen.de oder telefonisch unter (0421) 5775 1177 kann ein Termincode angefordert werden, mit dem anschließend ein Impftermin vereinbart werden kann.

Eine Auffrischungsimpfung ist nur möglich, wenn vorab ein Termin vereinbart wurde. Je nach Impfstoffverfügbarkeit wird die Auffrischungsimpfung mit dem Impfstoff von BioNTech oder Moderna durchgeführt. Der Einsatz des Impfstoffes bei der Auffrischungsimpfung ist unabhängig von dem Impfstoff, der für die Erst- und Zweitimpfung verwendet wurde. Personen, die keinen Termin vereinbart haben oder deren vollständige Impfung noch keine sechs Monate zurückliegt, können im Impfzentrum keine Auffrischungsimpfung erhalten.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de