Sie sind hier:

Senatskanzlei

Der Friedenstunnel feiert Jubiläum!

"20 Jahre Friedenstunnel – für Vielfalt, Toleranz und Verständigung"

11.09.2021
Der Friedenstunnel in Bremen: Die Bremer Künstlerin Regina Heygster hatte die Idee, den Rembertitunnel zu einem Symbol des Frieden künstlerisch umzugestalten. Von der ersten Idee bis heute vergingen 20 Jahre. Foto: Senatspressestelle
Der Friedenstunnel in Bremen. Foto: Senatspressestelle

Der "Friedenstunnel – Bremen setzt ein Zeichen e.V." feierte heute (11. September 2021) im für Autos gesperrten Friedenstunnel seine Jubiläumsfeier "20 Jahre Friedenstunnel – für Vielfalt, Toleranz und Verständigung". Anlässlich der Ereignisse am 11. September 2001 hatte die Bremer Künstlerin Regina Heygster die Idee, den Rembertitunnel zu einem Symbol des Friedens, dem Friedenstunnel, künstlerisch umzugestalten. Von der ersten Idee bis heute vergingen 20 Jahre. Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Präsident des Senats, hat die Veranstaltung eröffnet.

Regina Heygster, Vorsitzende des Vereins, freut sich, dass der Friedenstunnel, Bremens Baudenkmal für Frieden, Kunst und Kultur, seit seiner Einweihung auf vielfältige Weise mit Leben gefüllt wird: als Bildungsort für Schulklassen und Studierende, durch das Musikformat "Friedensklänge im Friedenstunnel – jeden Sonntag um 12 Uhr", durch zahlreiche Veranstaltungen, die unter dem Namen Tunnelbegegnungen stattfanden.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte eröffnet die Jubiläumsfeier des Friedenstunnels. Foto: Senatspressestelle
Bürgermeister Andreas Bovenschulte eröffnet die Jubiläumsfeier des Friedenstunnels. Foto: Senatspressestelle

Auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte würdigt den Friedenstunnel: "Der Friedenstunnel hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem wichtigen Ort in Bremen entwickelt, an dem Menschen Vielfalt, Toleranz und Verständigung erleben und lernen können. Der Jahrestag von 9/11 und die aktuelle Situation in Afghanistan zeigen: Friedensarbeit und interreligiöser Dialog sind unverzichtbar für ein solidarisches Miteinander in der Gesellschaft." Der Bürgermeister dankt allen Vereinsmitgliedern, den beteiligten Religionsgemeinschaften und Regina Heygster "für Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit, für Engagement und Herzblut, ohne die der Friedenstunnel nicht das wäre, was er heute ist."

Der Friedenstunnel in Bremen hat inzwischen nicht nur lokale, sondern auch nationale und internationale Anerkennung und Bedeutung gewonnen:
Ein paar Anerkennungen sind:

  • Regina Heygster wurde im Jahr 2019 der Friedenspreis der Habenhauser Schaffergesellschaft verliehen.
  • Der Friedenstunnel ist im Bereich "Kunst im öffentlichen Raum" als Teil von Kunst im öffentlichen Raum in dieser Stadt anerkannt.
  • Der Friedenstunnel ist Teil des internationalen Jakobswegs geworden.
  • Die Frau des Bundespräsidenten war zu Gast und unterstützt den Tunnel.
  • Der Papst hat seine Anerkennung für die Bremer Bemühungen zum Ausdruck gebracht.

Dr Verein feierte das 20-jährige Friedenstunnel-Jubiläum zusammen mit dem Bürgermeister und allen Gästen aus unterschiedlichen Kulturen, den Nachbarn des Tunnels sowie Interessierten aus Bremen und Umgebung als großes Fest der Vielfalt, Toleranz und Verständigung.

Bei Kaffee und Kuchen wurde den Gästen ein vielfältiges, musikalisches Live-Programm sowie Talkrunden mit Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, Förderinnen und Förderern sowie Politikerinnen und Politikern geboten.

Ansprechperson:
Regina Heygster, Friedenstunnel – Bremen setzt ein Zeichen e.V., Mobil: (0178) 1744-064