Sie sind hier:
  • Senatorin Aulepp zur STIKO Empfehlung zur Impfung von 12- bis 17-Jährigen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senatorin Aulepp zur STIKO Empfehlung zur Impfung von 12- bis 17-Jährigen

17.08.2021

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt nun auch 12- bis 17-Jährigen die Impfung gegen das Coronavirus. Zu dieser Empfehlung der STIKO erklärte die Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Aulepp: "Ich freue mich, dass jetzt eine eindeutige Empfehlung der Ständigen Impfkommission vorliegt. Ich bin nicht der Ansicht, dass diese Empfehlung überfällig gewesen ist. Es ist aus meiner Sicht sehr gut, dass die Ständige Impfkommission ihre Entscheidung im Sinne der Kinder sehr gründlich und sorgfältig abgewogen hat. Es ist auch wichtig, dass sie nicht die gesellschaftlichen Interessen, wie die sogenannte "Herdenimmunität", in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen gerückt hat, sondern vom Wohl des einzelnen Kindes aus denkt. Dies ist genau die richtige Sichtweise. Die Empfehlung macht deutlich, dass es für Kinder ab 12 Jahren, auch eingedenk der Impfrisiken, sinnvoll ist geimpft zu werden, um sich vor den gesundheitlichen Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus bestmöglich zu schützen. Wir müssen jetzt dafür Sorge tragen, dass alle impfwilligen Kinder und Jugendlichen, deren Eltern einverstanden sind, die Möglichkeit haben sich zeitnah zu informieren und impfen zu lassen. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit wir die optimalen Voraussetzungen in unseren Einrichtungen und Institutionen dafür schaffen. Ich werde zeitnah alle Eltern über die Empfehlung der Ständigen Impfkommission und über die Anlaufstellen für Impfungen informieren."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Neele Fröhlich, Persönliche Referentin der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2150, E-Mail: Neele.Froehlich@bildung.bremen.de