Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bundesverdienstkreuz für ehemaligen Museums-Direktor Hans-Walter Keweloh

Senatskanzlei

Bundesverdienstkreuz für ehemaligen Museums-Direktor Hans-Walter Keweloh

22.07.2021

Für seine Verdienste um die Wahrung der Geschichte und des Brauchtums der Flößerei ist der ehemalige Direktor des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) in Bremerhaven, Hans-Walter Keweloh, vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Stellvertretend für den Bundespräsidenten haben heute (22. Juli 2021) der Präsident des Senats, Dr. Andreas Bovenschulte, und der Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung Bremerhaven, Torsten von Haaren, Keweloh den Orden im Rahmen einer kleinen Feier im Studiersaal des DSM übergeben.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte (links) und Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren (rechts), überreichen Hans-Walter Keweloh das Bundesverdienstkreuz. Foto: Pheline Hanke / Pressestelle Magistrat
Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte (links) und Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren (rechts), überreichen Hans-Walter Keweloh das Bundesverdienstkreuz. Foto: Pheline Hanke / Pressestelle Magistrat

Seine Krönung fand das Engagement Kewelohs 2014: Da nahm die Deutsche UNESCO-Kommission die Flößerei in die Liste des immateriellen Kulturerbes auf. Dieser Erfolg geht ganz maßgeblich auf die Arbeit Kewelohs zurück. Nicht zuletzt durch seine Arbeit wurde der Stellenwert der Flößerei als gesellschaftliche und regionale Wissenstradition und auch Wirtschaftsfaktor durch die Verbindung ländlicher mit städtischen Wirtschaftsbereichen deutlich.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte: "Ihre Arbeit verbindet Völkerkunde, Schifffahrt und Wirtschaftsgeschichte in herausragender und dankenswerter Weise. Für den Senat aber auch ganz persönlich gratuliere ich Ihnen herzlich zu dieser Auszeichnung. Die erste war die Aufnahme in die Liste der Deutschen UNESCO-Kommission, die zweite ist das Bundesverdienstkreuz. Und weil bekanntermaßen drei Mal Bremer – und auch Bremerhavener – Recht ist, hoffe ich gemeinsam mit Ihnen, dass es auch noch mit der Aufnahme in die weltweite UNESCO-Liste gelingt. Die Nominierung liegt ja vor und wird auch von der Kultusministerkonferenz unterstützt."

Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren: "Zu diesen Menschen, die unsere Stadt auf besondere Weise bereicherten und noch bereichern, gehört Hans-Walter Keweloh. Dadurch, dass er auch in Bremerhaven wohnt und lebt, legt er auch ein Bekenntnis zu 'seiner' Stadt ab. Das ist durchaus auch vorbildhaft, möchte ich an dieser Stelle sagen dürfen. Er ist dabei kein Forscher im stillen Kämmerlein, sondern einer, der sich für seine wissenschaftlichen Forschungen öffentlich sichtbar engagiert. Dafür sind wir als Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Institutionen, bin ich als Stadtverordnetenvorsteher dankbar und stolz. Und wir freuen uns, dass unserem Mitbürger Hans-Walter Keweloh in Würdigung seiner vielfältigen Verdienste das Verdienstkreuz am Bande vom Bundespräsidenten verliehen wurde."

Das Bundesverdienstkreuz mit Urkunde. Foto: Pheline Hanke / Pressestelle Magistrat
Das Bundesverdienstkreuz mit Urkunde. Foto: Pheline Hanke / Pressestelle Magistrat

Der Historiker Keweloh ist dem maritimen Erbe seit sehr langer Zeit verbunden. 1979 kam er zum DSM, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ab dem Jahr 2000 bis 2005 war er Direktor des Museums, zwei Jahre davon alleiniger Direktor. Im Jahr 2012 endete sein berufliches Wirken beim DSM. Sein wissenschaftliches Interesse galt stark Themen der Binnenschifffahrt. Und dies führte ihn zur Flößerei, wie sie vor allem auf dem Rhein und seinen Nebenflüsse betrieben wurde. Daneben war sie in nahezu allen Teilen Deutschlands für den Transport der benötigen Mengen Holzes von zentraler Bedeutung. Ehrenamtlich engagierte er sich 25 Jahre als Vorsitzender des Vereins Deutsche Flößerei-Vereinigung e.V. für dieses Thema.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Pheline Hanke / Pressestelle Magistrat
Foto-Download Ordensübergabe (jpg, 295.1 KB)
Foto-Download Großaufnahme Bundesverdienstkreuz (jpg, 247 KB)

ACHTUNG REDAKTIONEN: Leider haben wir gerade technische Probleme mit unserem Content-Management-System. Wenn diese Pressemitteilung bei Ihnen fehlerhaft angezeigt wird, gehen Sie bitte auf www.senatspressestelle.bremen.de/. Dort finden Sie die Mitteilung in der gewohnten Qualität. In der Abwägung "informieren oder Fehlerbehebung abwarten" haben wir uns für "informieren" entschieden und gehen daher diesen Weg.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de
Volker Heigenmoser, Pressesprecher Bremerhaven, Tel.: (0471) 590-2823, E-Mail: Pressesprecher@magistrat.bremerhaven.de