Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Erste Einblicke in die Sterblichkeit nach Todesursachen während der Corona-Pandemie

Sonstige

Erste Einblicke in die Sterblichkeit nach Todesursachen während der Corona-Pandemie

Presseinformation des Statistischen Landesamtes

08.07.2021

Von Januar 2020 bis Januar 2021 gab es im Land Bremen mehr als 8.700 Sterbefälle. Mit einer neu veröffentlichten monatlichen Berichterstattung in der Todesursachenstatistik kann die saisonale Sterblichkeit an bestimmten Erkrankungen nun an Hand von vorläufigen monatlichen Daten abgebildet werden.

Dabei sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich zu sehen: Nach den vorläufigen Daten sind 2 Prozent aller Verstorbenen im Land Bremen an einer COVID-19-Erkrankung verstorben, das heißt COVID-19 war das sogenannte Grundleiden. Die COVID-19-Sterblichkeit zeigte dabei ein saisonales Muster, das die Wellen der Corona-Pandemie wiedergibt. Im November 2020 lag der Anteil der COVID-19-Sterbefälle an allen Sterbefällen bei 7 Prozent, im Dezember 2020 bei 11 Prozent und im Januar 2021 bei 8 Prozent.

Neben den bisher 234 mit Todesursache kodierten Sterbefällen mit COVID-19 als Grundleiden für das Jahr 2020, war COVID-19 bei weiteren 51 Sterbefällen eine Begleiterkrankung. Hier war das Grundleiden eine andere Krankheit (siehe Tabelle in der Anlage) (pdf, 23.2 KB).

Im Durchschnitt der Monate Januar 2020 bis Januar 2021 ging gut ein Drittel (34 Prozent) der Todesfälle auf Krankheiten des Kreislaufsystems als Grundleiden zurück. Der Anteil lag in der zweiten Jahreshälfte 2020 etwas höher als in der ersten. Die zweithäufigste Todesursache waren Krebserkrankungen mit 25 Prozent. An dritter Stelle stehen psychische und Verhaltensstörungen wie Demenzen und Krankheiten des Atmungssystems (jeweils 6 Prozent). Manche Todesursachen zeigten saisonale Schwankungen. Dies war vor allem bei den Krankheiten des Atmungssystems der Fall, die am Jahresanfang 2020 häufiger auftraten. Im Januar 2021 war dieser Effekt jedoch nicht zu sehen.

Die Zahlen stammen aus dem vorläufigen Monatsbericht der Todesursachenstatistik und sind in Zusammenhang mit dem Vollzähligkeitsgrad der Todesursachenstatistik in den jeweiligen Monaten zu betrachten. Für die Monate Januar 2020 bis Januar 2021 liegt für über 98 Prozent der Sterbefälle mit Wohnort Bremen eine plausible Todesursache vor.

Die Tabelle mit den monatlichen Daten der Todesursachenstatistik kann unter
www.statistik.bremen.de/gesundheit eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Eva Kibele, Statistisches Landesamt, Tel.: (0421) 361 2811, E-Mail gesundheit@statistik.bremen.de