Sie sind hier:
  • Marktplatz wird zur "Arena di Brema" - Bremer Stadtmusik zeigt Open-Air-Oper im Herzen Bremens

Der Senator für Kultur

Marktplatz wird zur "Arena di Brema" - Bremer Stadtmusik zeigt Open-Air-Oper im Herzen Bremens

25.06.2021

Ein Kulturprojekt im Rahmen des Aktionsprogramms Innenstadt:

Logo Aktionsprogramm Innenstadt

Große Oper für alle und der Bremer Marktplatz wird förmlich zur "Arena di Brema". An sechs aufeinander folgenden Donnerstagabenden, vom 1. Juli bis 12. August 2021, erklingen Opern-Querschnitte aus: La Traviata, Rigoletto, Don Giovanni, Der Freischütz, Lucia di Lammermoor und Die Fledermaus. Durch kreative Herangehensweise entsteht etwas Neues. Große Form in kleinem Format - mit minimaler Bühnenausstattung und in kammermusikalischer Besetzung begegnen die KünstlerInnen den ZuhörerInnen auf Augenhöhe.

Dabei will die "Bremer Stadtmusik" direkt in die Fußstapfen der Bremer Stadtmusikanten treten. Auch sie nutzten die Musik für eine bessere Zukunft und sicherlich auch, um ihre Mitmenschen mit Musik zu erfreuen. Vor allem aber schafften sie mit ihrer Initiative, ihrer Courage und ihrem Zusammenhalt etwas, das zuvor unmöglich schien.

Julia Bachmann ist die künstlerische Leiterin des Projekts und sagt: "Die Bremer Stadtmusikanten als Wahrzeichen unserer Stadt geben uns den symbolischen Auftrag, mit Musik neue, bessere Perspektiven zu schaffen. Und Oper im Sinne der Bremer Stadtmusikanten bedeutet, dass keine Eintrittsgelder erhoben werden. "

Die Schirmherrschaft haben Dr. Carsten Sieling und Dr. Jörg Wulfken von der Bremer Wulfken-Stiftung übernommen. Auch "Sommer Summarum" unterstützt das Projekt.

Jörg Wulfken, Vorsitzender der Bremer Wulfken-Stiftung: "Ich freue mich sehr, dass die Wulfken Stiftung dieses tolle Projekt und das besondere Engagement von Julia Bachmann unterstützen kann. So kommt die Oper aus den Tempeln der hohen Kunst im wahrsten Sinne des Wortes mitten in die Bevölkerung. Und gibt es dafür einen schöneren Ort als den Marktplatz in Bremen, der zur ‚Arena di Brema‘ wird? "

Carsten Sieling sagt dazu: "Bremen braucht Leben, die Innenstadt und neue Kraft – und auch eine Stimme. Julia Bachmann wird uns Besonderes zur besten Happy-Hour-Zeit präsentieren. Wir alle möchten eine lebendige City mit viel Kultur und begeisterten Besucherinnen und Besucher. Arena di Brema wird dafür ein unvergessenes Erlebnis bieten. Das zu unterstützen, ist mir eine große Freude."

Alle Donnerstagstermine:

  • 1. Juli, 18.15 Uhr: LA TRAVIATA
  • 8.Juli, 18.15 Uhr: RIGOLETTO
  • 15.Juli, 18.15 Uhr: DON GIOVANNI
  • 22.Juli, 18.15 Uhr: DER FREISCHÜTZ
  • 5. August, 18.15 Uhr: LUCIA DI LAMMERMOOR
  • 12. August, 18.15 Uhr: DIE FLEDERMAUS

Zum Hintergrund:

Das Aktionsprogramm Innenstadt wurde am 25. August 2020 vom Senat beschlossen, um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Senatskanzlei, der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sowie dem Senator für Kultur – unter der Federführung von Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und finanziert über den Bremen-Fonds. Das Aktionsprogramm Innenstadt umfasst insgesamt über 30 Einzelmaßnahmen, die bis Ende 2021 schnell und unkompliziert umgesetzt werden und die Bremer City nachhaltig stärken sollen.

Weitere Informationen unter
www.bremenwirdneu.de
www.bremer-stadtmusik.de

Ansprechpartner für die Medien:
Julia Bachmann, Bremer Stadtmusik, Tel.: (0176) 35159281, E-Mail info@bremer-stadtmusik.de

Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de