Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Senat verständigt sich auf Aufhebung der Maskenpflicht im Freien

08.06.2021

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat sich darauf verständigt die Maskenpflicht im Freien in der Stadtgemeinde Bremen aufzuheben. Die Maskenpflicht gilt aktuell unter anderem an der Schlachte, im Schnoor-Viertel sowie in Teilen von Vegesack. Ab kommenden Montag (14. Juni 2021) soll die Maskenpflicht an allen Orten im Freien nicht mehr gelten.

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard begründet diese Entscheidung: "Die deutlich gesunkene Inzidenz lässt es zu, dass wir ab der kommenden Woche die Maskenpflicht im Freien aufheben können. Wir müssen auch sehen, dass unsere Maßnahmen akzeptiert werden und nachvollziehbar bleiben. Da haben wir durchaus gesehen, dass das bei den Masken im Freien nicht mehr der Fall war. Trotzdem preschen wir hier nicht voran, wie es in anderen Städten schon der Fall war, sondern heben die Maskenpflicht erst in der kommenden Woche auf. Klar ist aber auch, dass die Maskenpflicht in Innenräumen, in Nahverkehr und auch an Haltestellen weiterhin gilt."

Bislang wird die Maskenpflicht im Freien per Allgemeinverfügung durch das Ordnungsamt geregelt. Das Ordnungsamt wird die "Allgemeinverfügung zur Ausweitung der Mund-Nasen-Bedeckungspflicht auf stark frequentierten Plätzen" vom 21. Mai 2021 zum kommenden Montag aufheben.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de