Sie sind hier:
  • Weitere finanzielle Entlastung für Studierende und für die Hochschulen im Land Bremen

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Weitere finanzielle Entlastung für Studierende und für die Hochschulen im Land Bremen

Senat beschließt Stipendienprogramm sowie die Übernahme von coronabedingten Einnahmeausfällen der Hochschulen

08.06.2021

135 Euro zahlen Studierende für Verwaltung und Studienwerk pro Semester an ihre Hochschule. In Corona-Zeiten können viele das Geld aber nicht aufbringen, insbesondere wenn ihre Nebenjobs wegen Corona weggefallen sind. Nun übernimmt Bremen auf Antrag der Studierenden diese Kosten.

Nach dem heutigen Beschluss des Senats hilft Bremen damit Studierenden, die ihren Härtefall nachweisen können und schützt zugleich die Hochschulen vor coronabedingten Einnahmeausfällen. Insgesamt sollen 750.000 Euro hierfür aus dem Bremen-Fonds fließen.

"Das ist gut angelegtes Geld, wir vermeiden so, dass Studierende aus Geldgründen abspringen oder exmatrikuliert werden, weil sie nicht zahlen können", sagt die für die bremischen Hochschulen zuständige Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Claudia Schilling.

Aber auch ein neues Stipendienprogramm brachte der Senat auf den Weg: Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus einkommensschwachen Familien, die im Wintersemester starten wollen, können nun einen einmaligen Zuschuss von 800 Euro beantragen. So soll vermieden werden, dass sie durch die hohen Kosten eines Studienbeginns abgeschreckt werden.

"Ich freue mich, dass es uns erneut gelungen ist, den Studierenden in dieser durch Corona bedingten schwierigen Phase ihres Studiums zu helfen, eine Hilfe, die besonders Studierenden aus einkommensschwachen Familien wichtig ist", so Claudia Schilling.

Last but noch least erhalten die Hochschulen aus dem Bremen-Fond knapp 1,5 Millionen Euro als Kompensation für den Ausfall der Langzeitstudiengebühren. Mit dem 1. Corona-Eilgesetz wurden im Juli 2020 Langzeitstudierende von der Studiengebühr befreit, um bei ihnen die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abzumildern und Studienabbrüche zu verhindern.

Ansprechpartner für die Medien:
Rainer Kahrs, Pressesprecher bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Tel.: (0421) 361-92713, E-Mail: rainer.kahrs@swh.bremen.de