Sie sind hier:
  • Startseite
  • Impfzentren arbeiten auch in den kommenden Wochen noch nach Priorisierung – Registrierungsliste für alle wird eingerichtet

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Impfzentren arbeiten auch in den kommenden Wochen noch nach Priorisierung – Registrierungsliste für alle wird eingerichtet

03.06.2021

Das Bundesministerium für Gesundheit wird die Priorisierung der Impfungen gegen das Corona-Virus ab dem kommenden Montag (7. Juni 2021) aufheben. In den Impfzentren der Stadt Bremen sind aktuell alle Termine für die kommenden Wochen bereits entlang der Priorisierung vergeben worden, auch andere priorisierte Gruppen werden in den kommenden Wochen noch Termine erhalten. Jedoch steht ab Samstag (05. Juni 2021) für alle Bremerinnen und Bremer eine Registrierungsliste zur Verfügung, die im Anschluss an die priorisierten Personengruppen abgearbeitet werden wird. Im Impfzentrum Bremerhaven erhalten voraussichtlich bereits nächste Woche die ersten Personen, die sich über die Liste registriert haben, eine Impfeinladung.

Die ersten Impfungen gegen das Corona-Virus fanden am 27. Dezember 2020 statt. Seit dem wurden im Land Bremen mehr als 320.000 Personen mindestens ein Mal geimpft. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard bewertet die Impfkampagne als großen Erfolg: "Alleine der Blick auf die Zahlen ist beeindruckend und beweist, wie hervorragend die Organisation von Anfang an lief. Inzwischen sind im Land Bremen 50 Prozent aller über 60-Jährigen zwei Mal geimpft, mehr als 85 Prozent mindestens ein Mal. Wir haben also genau die vulnerable Personengruppe so schnell und umfangreich erreicht, wie kein anderes Bundesland."

Auch viele andere, priorisierte Personengruppen wurden in den vergangenen Monaten geimpft. Dazu gehören unter anderem Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Personen mit Vorerkrankungen oder auch wohnungs- und papierlose Bremerinnen und Bremer. "Ein großer Teil der Priorisierungsliste ist in Bremen inzwischen zu einer Impfung eingeladen worden, trotzdem werden wir in den Impfzentren der Stadt Bremen in den kommenden Wochen noch keine offenen Impfangebote machen können, dafür steht immer noch nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung", so Claudia Bernhard.

Um nach den priorisierten Personengruppen allen Bremerinnen und Bremern ein Impfangebot machen zu können, wird ab Samstag (5. Juni 2021) um 10 Uhr eine Registrierungsliste freigeschaltet. Unter www.impfzentrum.bremen.de können sich alle Bremerinnen und Bremer ab 18 Jahren registrieren und damit ihren Impfwunsch äußern. Sobald in den Impfzentren in Bremen oder Bremerhaven Impfstoff verfügbar ist, werden die registrierten Personen auf dieser Liste kontaktiert. Dabei wird nach Geburtsjahrgängen vorgegangen, zuerst werden die älteren Jahrgänge ein Impfangebot erhalten, im weiteren Verlauf die jüngeren. "Das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs sinkt, je jünger man wird. Deswegen werden wir den Bremerinnen und Bremern auch in dieser Reihenfolge ein Impfangebot machen", erklärt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. "Wir schaffen damit den Übergang am Ende der Priorisierung und können hoffentlich zeitnah vielen weiteren Bremerinnen und Bremern ein Impfangebot machen."

Die Impfangebote auf der Registrierungsliste werden mit Impfstoffen von BioNTech oder Moderna unterbreitet werden. Wer bereits auf der auf der Warteliste der kritischen Infrastruktur steht, wird ein Impfangebot erhalten, bevor die Registrierungsliste bearbeitet wird. Deshalb kann man sich nicht auf beiden Registrierungslisten eintragen. Wer auf der Warteliste für Impfungen mit AstraZeneca oder Johnson&Johnson steht, kann sich zusätzlich auch auf die neue Registrierungsliste eintragen.

Eine Impfung im Impfzentrum bleibt weiterhin nur mit einem vereinbarten Impftermin möglich. Ein Impftermin kann nur mit einer Impfeinladung bzw. einem Termincode vereinbart werden.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de