Sie sind hier:
  • 250.000. Impfung in der Stadt Bremen – 100.000 Personen im Land Bremen durch Impfzentren vollständig geimpft

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

250.000. Impfung in der Stadt Bremen – 100.000 Personen im Land Bremen durch Impfzentren vollständig geimpft

20.05.2021

Im Impfzentrum an der Bürgerweide wurde am heutigen Donnerstag (20. Mai 2021) die 250.000. Impfdosis gegen das Corona-Virus verimpft. Die 250.000 Impfdosen wurden in den Impfzentren in der Stadt Bremen und mit Hilfe von mobilen Teams vergeben. Insgesamt sind im Land Bremen mehr als 100.000 Personen vollständig durch die Impfzentren und mobile Teams geimpft.

Bis zum gestrigen Mittwoch (19. Mai 2021) haben in der Stadt Bremen insgesamt 166.939 Personen die erste Impfung durch die Impfzentren erhalten. Schon die Erstimpfung bietet einen guten Schutz gegen schwere Verläufe von Covid-19. 82.784 weitere Personen haben mit ihrer Zweitimpfung bereits den vollen Schutz. Im Land Bremen wurde gestern die 100.000. Zweitimpfung durchgeführt.

Dazu Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: "Ich freue mich sehr, dass wir heute im Impfzentrum in der Stadt Bremen die 250.000 Impfung durchführen konnten. Die Impfungen stellen ein zentrales Element in der Bekämpfung der Corona-Pandemie dar. Trotz der nach wie vor geringen Impfstofflieferungen, können wir dank effizienter Impfzentren und vieler engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend der Impfstoffkapazitäten vielen Bremerinnen und Bremern ein schnelles Impfangebot machen und sie so vor dem Coronavirus schützen. Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern der Johanniter, des Deutschen Roten Kreuzes, des Arbeiter Samariter Bundes, der Malteser, unseres Impfprojekts und bei allen anderen!"

Die Impfzentren sowie die mobilen Teams in der Stadt Bremen werden mit Hilfe verschiedener Hilfsorganisationen betrieben. Dazu zählt die Johanniter Unfallhilfe, das Deutsche Rote Kreuz, der Arbeiter Samariter Bund und der Malteser Hilfsdienst. Außerdem kommen auch in den Impfzentren Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zum Einsatz, sowie Beschäftigte aus der Gastronomie- und Eventbranche.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de