Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Bovenschulte begrüßt Botschafter der Tschechischen Republik zum Antrittsbesuch

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte begrüßt Botschafter der Tschechischen Republik zum Antrittsbesuch

13.04.2021

Der Botschafter der Tschechischen Republik, Tomáš Kafka, wurde heute (13. April 2021) von Bürgermeister Andreas Bovenschulte zu seinem Antrittsbesuch im Bremer Rathaus begrüßt. Zu Beginn des Termins trug der Diplomat sich in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen ein. Im Anschluss fand ein Gedankenaustausch im Senatssaal statt. Begleitet wurde Kafka von Kulturattachée Zuzana Chrištofová.

Der Botschafter der Tschechischen Republik, Tomáš Kafka, trägt sich in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen ein
Der Botschafter der Tschechischen Republik, Tomáš Kafka, trägt sich in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen ein

Unter anderem der Besuch des Botschafters in der Forschungsstelle Osteuropa (FSO) an der Universität Bremen war Thema des Gesprächs. Das umfangreiche Archiv der FSO umfasst mehr als 100.000 Dokumente, Fotografien und Kunstwerke von Dissidentinnen und Dissidenten aus der ehemaligen Sowjetunion, Polen und der ehemaligen Tschechoslowakei.
Er zeigt sich sehr beeindruckt über die Nachlässe etlicher Dissidenten, die ihm in seiner persönlichen und diplomatischen Biografie wichtig waren. "Besonders fasziniert haben mich die Dokumente der tschechisch-polnischen Solidarność," so der Diplomat. Im Jahre 1982 mitten im "Kalten Krieg" gegründet, werden in der FSO heute der Ostblock und seine Gesellschaften mit ihrer Kultur aufgearbeitet sowie aktuelle Entwicklungen in der post-sowjetischen Region analysiert.

Bürgermeister Bovenschulte betonte, wie wichtig ihm der Austausch mit einem Diplomaten aus Mitteleuropa zur gesamteuropäischen Lage war.
Weitere Termine führten Botschafter Kafka in die Bremische Bürgerschaft (Landtag) und die Handelskammer Bremen (IHK für Bremen und Bremerhaven).

Ansprechpartnerin für die Medien:
Anja Raschdorf, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 2391, anja.raschdorf@sk.bremen.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto:
Foto-Download (jpg, 1.5 MB)