Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

5,7 Millionen Euro Sponsoring und Spenden für öffentliche Zwecke

Senat veröffentlicht Sponsoringbericht 2020

13.04.2021

"Ich freue mich über das bürgerschaftliche Engagement, das durch Sponsoring und Spenden zum Ausdruck gebracht wird," erklärt Finanzsenator Dietmar Strehl zu dem heute (13. April 2021) im Senat vorgelegten Sponsoringbericht. "Mein Dank an alle, die auf diesem Weg helfen, Bremen attraktiver zu gestalten." Im Bericht werden Geld- und Sachspenden mit einem Wert ab 5.000 Euro dokumentiert sowie gegebenenfalls verabredete Gegenleistungen (zum Beispiel die Verwendung des Firmenlogos bei Veröffentlichungen). Er ist ein Beitrag zur transparenten Haushaltsführung und zur Korruptionsprävention.

Insgesamt werden im Sponsoringbericht für das Jahr 2020 Geld- und Sachspenden im Gesamtwert von 5,7 Millionen Euro aufgelistet (siehe Anhang). Zum Vergleich: 2019 waren es 4,8 Millionen Euro, und 2018 lag der Wert bei 6 Millionen Euro. Obwohl aufgrund der Corona-Pandemie in einzelnen Bereichen Spenden ausgeblieben sind (unter anderem aufgrund des Ausfalls von Veranstaltungen), liegt die Gesamtsumme rund 1 Million Euro über den Gesamtwert des Vorjahres und erreicht beinahe das Niveau des Jahres 2018. Mit 3,8 Millionen Euro haben die Hochschulen im Jahr 2020 den größten Anteil an der Gesamtsumme erhalten.

Im Anhang: Bericht über die Annahme und Verwendung von Beträgen aus Sponsoring, Werbung, Spenden und mäzenatischen Schenkungen zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben der Freien Hansestadt Bremen (Land und Stadtgemeinde Bremen) 2020

Sponsoringbericht 2020 (pdf, 3.6 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Dagmar Bleiker, Pressesprecherin beim Senator für Finanzen,
Tel.: (0421) 361-4072, E-Mail: dagmar.bleiker@finanzen.bremen.de