Sie sind hier:
  • Startseite
  • Zehn Prozent der Bremerinnen und Bremer haben eine Erstimpfung erhalten

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Zehn Prozent der Bremerinnen und Bremer haben eine Erstimpfung erhalten

22.03.2021

Seit dem gestrigen Sonntag (21. März 2021) haben mehr als zehn Prozent der Bremerinnen und Bremer eine Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Davon haben 4,4 Prozent auch schon ihre Zweitimpfung erhalten. Dazu Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: "Ich freue mich sehr, dass wir inzwischen zehn Prozent der Bremerinnen und Bremer impfen konnten. Da wir im Land Bremen gleichzeitig in den Impfzentren, in den Kliniken, sowie mit mobilen Teams in priorisierten Einrichtungen geimpft haben, konnten wir zügig die vulnerabelste Gruppe impfen."

Inzwischen haben alle Personen aus der Priorisierungsgruppe I ein Impfangebot erhalten.
Derzeit werden aus der Priorisierungsgruppe II alle Beschäftigten in Kliniken mit Patientenkontakt, priorisierte Arztpraxen sowie Beschäftigte in Kindertagesstätten, in Grundschulen oder weiteren Erziehungs- und Bildungseinrichtungen geimpft. Darüber hinaus werden Bewohnerinnen und Bewohner sowie Beschäftigte in priorisierten Einrichtungen mit Hilfe der mobilen Teams geimpft.

Es wurden Impfeinladungen an Personen mit Vorerkrankungen zwischen 75 und 79 Jahren durch die Krankenversicherungen versendet. Alle anderen Personen zwischen 70 und 79 Jahren, sowohl mit als auch ohne Vorerkrankungen, werden in den kommenden vierzehn Tagen ebenfalls eine Impfeinladung erhalten. In weiteren Schritten werden Vorerkrankte zwischen 50 und 69 Jahren durch die Krankenversicherungen eingeladen werden.

"Das Impfen ist eine wichtige Maßnahme zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die unter größten Anstrengungen einen reibungslosen Ablauf der Impfungen ermöglichen. Ich hoffe sehr, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten größere Impfstofflieferungen erhalten, um so die Impfkapazität ausweiten können", sagt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Alicia Bernhardt, Pressereferentin der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-25052, E-Mail: alicia.bernhardt@gesundheit.bremen.de