Sie sind hier:
  • Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Bremen - Donnerstag, 11. März 2021

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Bremen - Donnerstag, 11. März 2021

11.03.2021





Insgesamt durchgeführte Impfungenbereits durchgeführte Zweitimpfungen Am 10.03.2021 durchgeführte Impfungen Davon Zweitimpfungen
Land Bremen 77.892 23.887 2.221 276
Stadtgemeinde Bremen 64.305 19.380 1.886 188
Stadtgemeinde Bremerhaven 13.587 4.507 335 88

Stand 10.03.2021, Quelle: Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz. Die Impfzahlen werden fortlaufend bereinigt. Dadurch kann es zu nachträglichen Korrekturen kommen.

Im Land Bremen wurden bislang insgesamt 54.034 Personen geimpft. 23.887 davon haben bereits eine zweite Impfung erhalten. 44.954 der geimpften Personen entfallen auf die Stadtgemeinde Bremen, hier haben bislang 19.380 Personen eine zweite Impfung erhalten. In Bremerhaven wurden 9.080 Personen geimpft, 4.507 davon bereits zwei Mal.

Weitere Informationen zum Stand der Impfungen

Die Impfungen in der Priorisierungsgruppe I sind inzwischen nahezu abgeschlossen:

  • Alle über 80-Jährigen haben eine Impfeinladung erhalten
  • Es werden momentan noch Personen, die in Einrichtungen aufgrund von Demenz, Trisomie 21 oder geistiger Behinderung leben, mit Hilfe von mobilen Teams geimpft
  • Es finden noch wenige Nachimpfungen in den Pflegeeinrichtungen bei Personen statt, die bei den Erstterminen die Impfung nicht wahrnehmen konnten
  • Dazu Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: "Ich freue mich sehr, dass wir inzwischen allen Personen der Priorisierungsgruppe I ein Impfangebot machen konnten und Ende Februar auch schon mit der Priorisierungsgruppe II begonnen haben. Auch wenn wir aufgrund der limitierten Impfstofflieferung nicht so schnell vorankommen, wie wir es könnten, bin ich froh, dass wir die Personen der vulnerabelsten Gruppe schon impfen konnten."

Derzeitige Impfungen in der Priorisierungsgruppe II:

  • Bis Ende März sind die Erstimpfungen der ersten priorisierten Gruppen abgeschlossen. Dazu zählen alle Beschäftigten in Kliniken mit Patientenkontakt, der ambulante Palliativdienst, 5.000 Beschäftigte in Arzt- und Zahnarztpraxen und Kieferorthopädinnen sowie Beschäftigte in Kindertagesstätten, in Grundschulen und in Förderschulen. Alle genannten Personengruppen haben bereits Einladungen erhalten.
  • Zeitnah werden die ersten Personen mit Vorerkrankungen über ihre Krankenkassen über das Recht auf eine Impfung informiert. Da die Personengruppe mit Vorerkrankungen in Bremen mehr als 100.000 Personen umfasst, wird auch diese Personengruppe nach Alter gestaffelt eingeladen werden. Zunächst erhalten die 70 bis 79-Jährigen ein Impfangebot, anschließend wird ebenfalls absteigend nach Jahrgängen eingeladen.

Ausblick:
Weitere Personengruppen der Priorisierungsgruppe II werden nach den Personen mit Vorerkrankungen eingeladen.
Das sind unter anderem:

  • Personen zwischen 70 und 79 Jahren
  • Kontaktpersonen von Schwangeren und über 70-Jährigen mit Pflegegrad
  • Personen, die in Obdachlosenunterkünften oder Asylunterkünften untergebracht oder tätig sind
  • Personen, die im öffentlichen Gesundheitsdienst, in stationären Einrichtungen oder ambulanten Pflegediensten zur Behandlung, Betreuung oder Pflege von psychisch erkrankten Menschen tätig sind

Für alle Personengruppen bleibt es dabei, dass diese sich weder an einer offiziellen Stelle melden noch registrieren müssen.

Mehr zum Thema: www.bremen.de/corona/gegen-corona-impfen

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082,
E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de