Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

3.000 stadtbremische Kita-Beschäftigte geimpft

In dreieinhalb Tagen über 2.900 Impftermine für Schul-Beschäftigte vergeben
– Schnell-Test-Angebote für Beschäftigte, Schülerinnen und Schüler

08.03.2021

Das umfassende Test-und Impfkonzept der Senatorin für Kinder und Bildung greift. Die Impfungen von Beschäftigten in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und auch in Grundschulen und Förderzentren der Stadt Bremen haben Fahrt aufgenommen. Innerhalb einer Woche wurden für Kita-Beschäftigte rund 5.000 Impftermine vergeben 3.000 Beschäftigte (von insgesamt 8.600) haben den "kleinen Piks" bereits hinter sich. Seit Freitag, 5. März, 2021, werden auch Beschäftigte von Grundschulen und Förderzentren (insgesamt 6.000) geimpft. Hier wurden 2.900 Termine vergeben, acht Menschen sind geimpft worden (Stand Freitag, 5. März 2021). Das Verteilen der Codes über das Ressort für Kinder und Bildung sowie die Bearbeitung im Impfzentrum verlaufen bisher reibungslos und in hohem Tempo.

Rund 58 Prozent der Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung haben einen Impftermin, etwa 35 Prozent davon sind bereits geimpft. "Ich bin dankbar, dass wir das mit den Trägern so unfassbar schnell auf die Beine stellen konnten und auch dankbar für das Vertrauen der Beschäftigten", sagt Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung "Das gilt auch für die Beschäftigten an Grundschulen und Förderzentren. 2.900 Impftermine wurden bisher vergeben, das sind innerhalb von dreieinhalb Tagen 48 Prozent. Und auch hier gilt mein Dank. Das ist ein großer Beitrag zur Eindämmung der Pandemie in der Stadt Bremen." Und weiter: "Ich hoffe, es lassen sich noch weitere Beschäftigte impfen. Das bisherige Tempo bei der Bewältigung der organisatorischen und logistischen Herausforderung der Impf- und Schnell-Test-Angebote ist großartig."

Geschwindigkeit ist auch bei den Schnelltests angesagt. Diese wurden bereits beschafft. Schon parallel zur Entscheidung von Bund und Ländern, wurden Lehrkräfte/ Beschäftigte in Grundschulen und Förderzentren durch mobile Teams (medizinisch geschultes Personal) in der vergangenen Woche mit den Selbst-Schnell-Tests vertraut gemacht. Die Schulen wurden mit ersten Test-Kits versorgt.

In der kommenden Woche (10. KW) werden vornehmlich Lehrkräfte der weiterführenden und auch der berufsbildenden Schulen geschult. Der Beginn der Tests von Schülerinnen und Schülern ist für die darauffolgende Woche ab Montag, 15. März 2021, vorgesehen. Die Tests werden in der Schule durchgeführt und sind für die Schülerinnen und Schüler freiwillig und kostenlos. Während die Schülerinnen und Schüler sich selbst testen, werden sie durch ihre geschulten Lehrkräfte, Erziehinnen und Erzieher oder Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen unterstützt und beaufsichtigt. Alle Beschäftigten an den Schulen sind vorher in den Umgang mit dem Test eingewiesen, deren Handhabung "kinderleicht" ist. Natürlich wird es nach einem Positiv-Befund bei den Schnell-Tests einen PCR-Test geben. Ist dieser auch positiv, greift das übliche, etablierte Verfahren der Schule im Zusammenspiel mit dem Gesundheitsamt. Eltern werden selbstverständlich über die Tests detailliert informiert.

Das gleiche "Schnell-Test-System" gilt für Kita-Beschäftigte. In der kommenden Woche (10.KW) werden Schulungsteams insgesamt 129 Standorte anfahren, denen durchschnittlich vier Kitas zugeordnet sind. Die Träger können dann die Schnelltests an ihre Einrichtungen verteilen, sobald diese über eine geschulte Person verfügen. Gleichzeitig werden die Kitas schon mal mit insgesamt 36.000 Tests bestückt.

Insgesamt werden in den kommenden Wochen 1,3 Millionen der Tests an den stadtbremischen Schulen verteilt. Damit kann allen Beschäftigten und den 74.000 Schülerinnen und Schüler ein Test-Angebot zwei Mal die Woche gemacht werden.

Zurzeit werden zudem stichprobenartig Radartestungen an Kitas und Schulen vorgenommen und Beschäftigte aus Kitas und Schulen können sich nicht nur anlass- und symptombezogen, sondern auch vorsorglich im MVZ (Corona-Walk-In) nach der bekannten und üblichen Anmeldung testen lassen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Annette Kemp, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853,
E-Mail: annette.kemp@bildung.bremen.de