Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Corona-Kontrollen in Bremen – Montag, 18. bis Donnerstag, 21. Januar 2021

22.01.2021



Anzeigen wegen OrdnungswidrigkeitenAufklärungsgesprächeErmahnungenQuarantäne- Kontrollen
Ordnungsamt und Polizei Bremen34073681.973

Die Polizei Bremen und der Ordnungsdienst sind täglich im Stadtgebiet Bremen sowie in Bremen-Nord zur Überwachung der Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln unterwegs. Dies erfordert – insbesondere vor dem Hintergrund des aktuell massiven Infektionsgeschehens – intensive, vielzählige stichprobenartige Kontrollen.

Auch von Montag bis Donnerstag (18. bis 21. Januar 2021) waren Kräfte des Ordnungsdienstes und der Polizei zu unterschiedlichen Maßnahmen unterwegs, zum Beispiel für: die Überprüfung der Maskenpflicht in den ausgewiesenen Zonen, an den BSAG-Haltestellen und in den BSAG-Fahrzeugen, die Kontrolle von Kiosken und des Außerhausverkaufs von Speisen, die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum sowie der Hygienekonzepte, Abstandsregelungen und Einlassbeschränkungen in Supermärkten und Drogerien.

Die Einsatzkräfte leiteten 340 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz ein. In 73 Fällen erfolgten Erläuterungen und Hinweise zu den bestehenden Verhaltenspflichten, wie z.B. zur Einhaltung des Mindestabstandes oder zu betrieblichen Hygienemaßnahmen. Insgesamt mussten 68 Mal Personen ermahnt bzw. aufgefordert werden, ihre Maske aufzusetzen oder Abstände einzuhalten.

Die Quarantänekontrollen des Ordnungsamtes wurden diese Woche intensiviert. In 1.973 Fällen überprüften Teams des Ordnungsdienstes vor Ort die Einhaltung von Quarantäneanordnungen des Gesundheitsamts.

Nach wie vor stoßen Polizei und Ordnungsamt immer wieder auf Personen, die die Corona-Regeln nicht einhalten.

Donnerstagabend beispielsweise wurden Einsatzkräfte der Polizei auf eine Shisha-Bar aufmerksam, in der Licht brannte. Sie fanden insgesamt fünf Personen aus unterschiedlichen Hausständen vor, von denen vier Shisha rauchten. Sie hatten sich aus Stühlen und Decken einen Sichtschutz gebaut, der selbstverständlich keinen Infektionsschutz bietet. Sie verstießen mit diesem Treffen gleich gegen mehrere Corona-Regeln. Ein hinzugezogenes Team des Ordnungsamtes leitete Bußgeldverfahren ein und die Lokalität wurde amtlich versiegelt.

Eine vierköpfige Familie empfing in ihrer Privatwohnung Besuch von vier Personen. Zusätzlich waren fünf Kleinkinder im Alter von bis zu drei Jahren anwesend. Ein Team des Ordnungsdienstes löste das Treffen auf und fertigte acht Ordnungswidrigkeitenanzeigen an.

Ein Fahrgast der BSAG stieg am Mittwoch mit einer Bierkiste in der Hand in einen Linienbus ein und setzte lediglich auf Drängen der Busfahrerin eine Mund-Nasen-Bedeckung auf. Da er jedoch während der Fahrt – trotz mehrfacher Ermahnung der Busfahrerin – Alkohol konsumierte und dabei die Maske abnahm, forderte sie den Mann auf, den Bus zu verlassen. Nachdem er randalierend mit einer Flasche eine Scheibe einschlug und dabei einen unbeteiligten Fahrgast leicht an der Hand verletzte, entfernte er sich aus dem Bus. Die Polizei wurde hinzugezogen. Die Einsatzkräfte leiteten eine entsprechende Anzeige ein.

In zwei Fällen stießen diese Woche Teams des Ordnungsdienstes auf Unterkünfte von Saisonarbeitern, die so beengt waren, dass gegen die Corona-Abstandsregeln verstoßen wurde. Sammelunterkünfte müssen so beschaffen sein, dass abhängig von der Anzahl der Arbeitskräfte, ein Mindestabstand von 1,5 Metern – zum Schutz jedes Einzelnen – eingehalten werden kann.

Mehr Informationen: www.bremen.de/corona

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de