Sie sind hier:
  • Startseite
  • Intendant Michael Börgerding verlängert Vertrag

Der Senator für Kultur

Intendant Michael Börgerding verlängert Vertrag

07.12.2020
Michael Börgerding vor dem Theater Bremen
Michael Börgerding vor dem Theater Bremen

Der Generalintendant des Theater Bremen, Michael Börgerding, verlängert seinen Vertrag und setzt seine Arbeit bis mindestens 2027 fort. Dies geben der Senator für Kultur und das Theater Bremen anlässlich der Aufsichtsratssitzung des Theaters am heutigen Montag, 7. Dezember 2020, bekannt.

"Seit dem Amtsantritt von Michael Börgerding vor acht Jahren steht dieses Haus wieder für ein anspruchvolles, innovatives und attraktives Theater. Es ist dem Intendanten in dieser Zeit eindrucksvoll gelungen, das Haus weit zu öffnen – für zahlreiche Kulturschaffende quer über alle Sparten, besonders aber für die bremische Stadtgesellschaft in ihrer Vielfalt. Der von Michael Börgerding eingeschlagene Weg, das Stadttheater als Zukunftslabor für gesellschaftlich relevante Fragestellungen zu positionieren, hat sich als richtig erwiesen. Beleg für diese erfolgreiche Arbeit sind neben einer Reihe von Auszeichnungen, wie etwa jüngst gleich zwei Mal mit dem ,Faust‘, vor allem der Zuspruch des Publikums. Ich freue mich daher sehr, dass wir den Vertrag mit Michael Börgerding verlängern konnten." Mit diesen Worten würdigte die Aufsichtsratsvorsitzende des Theater Bremen, Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz, die Arbeit von Michael Börgerding.

"Das Leitungsteam mit Michael Börgerding und dem kaufmännischen Geschäftsführer Michael Helmbold an der Spitze hat das Theater wieder zu einem kreativen Zentrum unserer Stadt gemacht, dass auch Bremens bundesweiten Ruf als Kulturstadt festigt. Wir schaffen damit auf hohem Niveau Kontinuität für eine der wichtigsten Leitungspositionen in der bremischen Kultur", so Staatsrätin Emigholz weiter. Der Senator für Kultur hatte sich frühzeitig dafür ausgesprochen, den Vertrag mit dem Intendanten zu verlängern – dies konnte nun umgesetzt werden. Auch die Vertreter der Beschäftigten im Aufsichtsrat hatten sich im Vorfeld für die Vertragsverlängerung eingesetzt und betont, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig sei, Erfahrung und Kontinuität an der Spitze des Hauses sicherzustellen.

Michael Börgerding freut sich sehr auf die weitere Arbeit und bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Theaters. "Das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Vertrauen, die Neugierde der künstlerischen Teams und der Ensembles haben mir die Entscheidung, unsere gemeinsame Arbeit hier fortzusetzen, leicht gemacht. Ich bin mir dabei der Verantwortung dieser Aufgabe in diesen Zeiten sehr bewusst."

Prof. Michael Börgerding, geboren 1960 in Lohne/Oldenburg, studierte Germanistik, Soziologie und Philosophie an der Universität Göttingen. Er war Dramaturg und Regisseur am Jungen Theater Göttingen, Dramaturg am Niedersächsischen Staatstheater Hannover und Chefdramaturg und Mitglied der Direktion am Thalia Theater Hamburg. Daneben Lehraufträge an den Universitäten Hannover und Hamburg. 2005 – 2012 Direktor der Theaterakademie Hamburg, Hochschule für Musik und Theater. Seit der Spielzeit 2012/2013 ist Michael Börgerding Generalintendant des Theater Bremen.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Foto-Download (jpg, 2.2 MB)
Quelle: Theater Bremen

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Stahn, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: heiner.stahn@kultur.bremen.de