Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Lesebühne "Out Loud" mit Bremer Frauenkulturförderpreis ausgezeichnet

Der Senator für Kultur

Lesebühne "Out Loud" mit Bremer Frauenkulturförderpreis ausgezeichnet

02.11.2020

Mit dem Bremer Frauenkulturförderpreis des Senators für Kultur ist am heutigen Montagnachmittag (2. November 2020) die Lesebühne "Out Loud" ausgezeichnet worden. Der Preisträgerin Katharina Mild, Veranstalterin des Bremer Literaturformats, wurde die mit 2000 Euro dotierte Ehrung im Rahmen einer Videokonferenz von Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz und Libuse Cerna vom Bremer Rat für Integration zugesprochen.

Der Rat für Integration hatte die dem siegreichen Projekt zugeeignete Auszeichnung, die von der Bremer Künstlerin Anne Baisch geschaffene Skulptur "Kleine Aphrodite", im vergangenen Jahr anlässlich der ersten Verleihung des Preises gestiftet. Damals ging die Auszeichnung an die Bremer Schriftstellerin Betty Kolodzy.

"Die zweite Verleihung des Frauenkulturförderpreises würdigt ein crossmedial und partizipativ konzipiertes Projekt, das sich als Forum für Autorinnen mit unbequemen, teils tabuisierten Themen versteht", erläutert Kultur-Staatsrätin Emigholz.

Neben "Out Loud" waren in diesem Jahr zwei weitere Projekte für den Bremer Frauenkulturförderpreis nominiert: „Vier Jahreszeiten“, ein interkulturelles Werk der Filmemacherinnen Bico LaFrey und Cedar D. Wolf, sowie "Patch_Näh_Dance", eine von Virginie Kamche etablierte Workshop-Reihe um (Erzähl-)Stoffe, Tanz und Weiblichkeitskonzepte im Zeichen der Migration.

"Das hohe Niveau wie auch das breite Spektrum der nominierten Projekte zeigt auf ermutigende Weise, wie viele Akteurinnen sich mit avancierten künstlerischen Mitteln für die Belange von Frauen einsetzen. Dies begrüße ich sehr", sagt Kultur-Staatsrätin Emigholz weiter.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Stahn, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: heiner.stahn@kultur.bremen.de